Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 28.10.2002:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Kossina: Über 50 Problemstoffsammelstellen in Wien

Kossina: Über 50 Problemstoffsammelstellen in Wien

Copyright: MA 48

Download (0.6 MB)

Wien (RK). Beim Entleeren eines Müllgefäßes in ein Müllauto der MA 48, Abfallwirtschaft, kam es heute, Montag, zur Explosion. Als Ursache wird ein Chemikaliengemisch verantwortlich gemacht. Genauere Analysen finden zurzeit noch statt. Umweltstadträtin Dipl. Ing. Isabella Kossina dazu: "Offensichtlich wurden ...

Wien (RK). Beim Entleeren eines Müllgefäßes in ein Müllauto der MA 48, Abfallwirtschaft, kam es heute, Montag, zur Explosion. Als Ursache wird ein Chemikaliengemisch verantwortlich gemacht. Genauere Analysen finden zurzeit noch statt. Umweltstadträtin Dipl. Ing. Isabella Kossina dazu: "Offensichtlich wurden Problemstoffe in den Hausmüll geworfen, die dann zu einer Explosion führten. Umso wichtiger ist es, für Umwelt und Sicherheit, getrennt Müll zu sammeln und Problemstoffe bei den Problemstoffsammelstellen der MA 48 abzugeben."

Die Wiener Feuerwehr betonte, dass es immer wieder gefährliche Stoffe im normalen Hausmüll gebe. Daher der Appell: "Leere Spray- und Lackdosen, alte Batterien, Medikamente, Unkrautsalze oder Autobatterien haben im normalen Hausmüll nichts zu suchen."

Kossina: "In diesem Fall war die Sammelstelle für Problemstoffe sogar nur 50 Meter vom Ort des Geschehens entfernt. Der Unfall hätte leicht vermieden werden können. In Wien gibt es über 50 dieser Sammelstellen und 19 Mistplätze. Ein Service für die Bevölkerung das noch immer zu selten wahrgenommen wird."

Ein Mitarbeiter der MA 48, wurde durch eine Stichflamme im Gesicht verletzt und befindet sich zurzeit im AKH zur näheren Untersuchung. Kossina: "Unser Mitgefühl gilt dem verletzten Kollegen, dem wir alles Gute und möglichst schnelle Besserung wünschen." Ein Blumenstrauß und Genesungswünsche wurden bereits ans AKH geschickt.

Das Müllfahrzeug wurde auf den Lagerplatz 10, Sonnleithnergasse, gebracht. Dort wird es entleert und von der Kriminalpolizei untersucht. Eine Anzeige wurde bereits erstattet.****

Weitere Informationen:

  • Problemstoffstammelstellen: http:/ /www.wien.gv.at/ma48/s-prob.htm
  • Mistplätze: http:/ /www.wien.gv.at/ma48/mist1.htm

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) bfm

  • Rückfragehinweis:
    Birgit Flenreiss-Mäder
    Tel.: 4000/81 353, Handy: 0664/32 69 753
    e-mail: fle@ggu.magwien.gv.at

(RK vom 28.10.2002)