Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 28.10.2002:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Mittwoch: Faymann präsentiert Besserstellungen für Gemeindemieter

Wien (RK). Wohnbaustadtrat Werner Faymann präsentiert am kommenden Mittwoch (30.10.2002) eine Neuregelung für Gemeindebewohner, die am 1. November 2002 in Kraft tritt und Lebensgemeinschaften mehr Sicherheit bringen wird. Im Mietrechtsgesetz hat ein Partner kaum die Möglichkeit, die gemeinsame Wohnung zu behalten, ...

Wien (RK). Wohnbaustadtrat Werner Faymann präsentiert am kommenden Mittwoch (30.10.2002) eine Neuregelung für Gemeindebewohner, die am 1. November 2002 in Kraft tritt und Lebensgemeinschaften mehr Sicherheit bringen wird. Im Mietrechtsgesetz hat ein Partner kaum die Möglichkeit, die gemeinsame Wohnung zu behalten, wenn der/die MieterIn den Mietvertrag beendet. Es sei denn, es handelt sich um ein verheiratetes Paar. Weil aber immer mehr Gemeindewohnungsbewohner auf einen Trauschein verzichten, ist es notwendig geworden, hier eine Anpassung vorzunehmen. Weil das Mietrechtsgesetz aber Bundes- und nicht Landessache ist, kann diese Änderung nicht für ganz Wien gelten, sondern nur für den Bereich der 220.000 Gemeindewohnungen.

  • Bitte merken Sie vor:
    Zeit: Mittwoch, 30. Oktober, 11 Uhr
    Ort: Büro des Wohnbaustadtrats Werner Faymann,
    1082, Bartensteingasse 9, 2. Stock
(Schluss) gmp

(RK vom 28.10.2002)