Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 22.10.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiener Grüne gehen optimistisch in Koalitionsverhandlungen

Im Rahmen einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz am Freitag, bestätigte die Klubobfrau der Wiener Grünen, Maria Vassilakou, Koalitionsgespräche mit der SPÖ aufnehmen zu wollen. Bürgermeister Michael Häupl hatte Freitagvormittag sein Verhandlungsangebot in Richtung Grüne offiziell bekanntgegeben.

"Wir sind bereit, wir sind gut vorbereitet und zuversichtlich, rasch zu einem Verhandlungsergebnis zu kommen", gab sich Vassilakou optimistisch. Kommende Woche sollen die Gespräche der Fachgruppen beginnen. Das größte gemeinsame Anliegen mit der SPÖ sei laut Vassilakou das Thema Schule. Auch die weiteren Kompetenzen der Grünen lägen auf der Hand: Umwelt- und Klimaschutz, moderne Verkehrspolitik und Integration. Auf ein bestimmtes Ressort, das den Grünen zugeteilt werden könnte, wollte sich die Klubobfrau nicht festlegen. Auch Vassilakou betonte, Rot-Grün sei noch nicht fix, aber "wir wollen konstruktiv verhandeln". Über eine zukünftige Rolle von Alexander Van der Bellen in der Stadtregierung wollte sie noch nichts sagen. Wenn er sich zur Verfügung stelle, werde man seine Kompetenzen zu nützen wissen, so die Grünen-Chefin abschließend.

Weitere Informationen dazu: Grüner Klub im Rathaus, Telefon: 01 4000-81814, im Internet unter wien.gruene.at/.

Rückfragehinweis für Medien

  • Ina Taxacher
    Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
    Telefon: 01 4000-81084
    E-Mail: ina.taxacher@wien.gv.at