Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 03.06.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Häupl/Sima: Bienenstöcke am Wiener Rathaus

Häupl/Sima: Bienenstöcke am Wiener Rathaus

Copyright: Votava / PID

Download (0.38 MB)

Häupl/Sima: Bienenstöcke am Wiener Rathaus

Copyright: Votava / PID

Download (0.47 MB)

Breites Futterangebot für die Bienen in der Millionenstadt


Über 5.200 Bienenstöcke gibt es bereits in der Bundeshauptstadt - seit kurzem bevölkern die fleißigen Tiere auch das Rathausdach. Bürgermeister Michael Häupl und Umweltstadträtin Ulli Sima haben die vier Bienenstöcke heute der Öffentlichkeit präsentiert: "Als Biologe freue ich mich natürlich darüber, dass das Rathaus auch Heimat der Bienen ist - und bin gespannt auf den ersten Honig", so Bürgermeister Häupl am Dach.

Der erfahrene Imker Alfred Hauska, Obmann des Imkervereins Donaustadt, hat vier seiner Stöcke auf der Südseite des Daches platziert. "Wir setzen als Stadt Wien schon lange auf aktiven Bienenschutz, wir forcieren die ökologische Landwirtschaft und bewirtschaften viele Wiesen und auch Parkanlagen naturnah, um den Bienen ausreichend Futter zu garantieren", so Umweltstadträtin Ulli Sima.

Gerade durch das breite Nahrungsangebot im Rathauspark, der durch seinen prachtvollen alten Baumbestand geprägt ist, fühlen sich die Bienen in ihrer neuen Heimat schon sehr wohl. Unter dem alten Baumbestand des Parks befinden sich fünf Bäume, die als Wiener Naturdenkmäler ausgewiesen sind - darunter auch eine Linde, auf die Bienen besonders fliegen. Imker Hauska hat auch schon Erfahrung mit dem herausfordernden Bienen-Standort "Dach", betreut er doch auch die Bienenstöcke am Dach des Hotels Steigenberger in der Innenstadt.

Urbanen Lebensraum für die Tiere sichern - neue Standorte für Bienenstöcke

Fast nirgends gibt es für Bienen einen so vielfältigen Lebensraum und ein so breites und beständiges Nahrungsangebot wie in Großstädten. Ist auf dem Land einmal ein Rapsfeld abgeblüht, wird es für die Honigsammlerinnen oft schwierig, auf den intensiv agrarisch genutzten Flächen geeignete Futterpflanzen zu finden. In der Stadt mit ihren vielen Parkanlagen, Alleen mit Rosskastanie, Ahorn und Linde und den Kleingärten, Blumenkistln und Gstätt'n finden die Bienen immer reichlich blühende Nahrung. Die Hälfte der Stadtfläche Wiens ist Grünfläche und für die Bienen besonders attraktiv.

Wien ist daher heute schon Heimat zahlreicher Bienenvölker. So gibt es aktuell 600 ImkerInnen (davon 145 Frauen) mit insgesamt 5267 Bienenvölkern. Allein auf den Flächen der Stadt Wien stehen mehr als 450 Bienenstöcke. So gibt es seit kurzem Bienenstöcke am Gelände der ebswien hauptkläranlage, weitere auf der Donauinsel, am Zentralfriedhof und auch auf vielen anderen Flächen sollen in diesem Jahr neue Völker dazu kommen.

Daher lädt Umweltstadträtin Ulli Sima - in Zusammenarbeit mit dem Landesverband - Imker und Imkerinnen ein, sich zu melden und Völker aufzustellen - etwa im Prater, im Schweizergarten, am Mittelgürtel, an der Roßauer Lände, im Kurpark Oberlaa, in der Baumschule Mauerbach, im Auer-Welsbach-Park, im Pötzleinsdorfer Schlosspark, im Donaupark und auf anderen Flächen, wo sich Bienen wohl fühlen. Alle Infos dazu beim Landesverband, www.imker-wien.at/.

Alle Infos auf www.umweltmusterstadt.wien.at

Rückfragehinweis für Medien

  • Nikolai Moser
    Mediensprecher StRin Ulli Sima
    Telefon: 01 4000 81356
    Mobil: 0676 8118 813560
    E-Mail: nikolai.moser@wien.gv.at
  • Paul Weis
    Präsidialabteilung des Bürgermeisters
    Telefon: 01 4000 81846
    E-Mail: paul.weis@wien.gv.at