Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 06.07.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Flohmarkt in der Rathausstraße 1: 4.600 Euro für den guten Zweck

Flohmarkt in der Rathausstraße 1: 4.600 Euro für den guten Zweck Erlös aus Büromöbel-Verkauf geht an „Friends of Education Africa in Vienna“

Copyright: Bohmann / PID

Download (0.33 MB)

Erlös aus Büromöbel-Verkauf geht an „Friends of Education Africa in Vienna“


Nach der Übersiedlung des Rechenzentrums der Stadt Wien, in ein neues Gebäude, entsteht am Standort des so genannten „Glaspalasts“ in der Rathausstraße 1 ein neues städtisches Büro- und Geschäftshaus. Bei einem Charity-Flohmarkt Mitte Juni wurden gebrauchte Büromöbel zugunsten des Vereins „Friends of Education Africa in Vienna“ verkauft. Den Gesamterlös in Höhe von 4.600 Euro übergab nun - im Rahmen der Generalversammlung des Vereins "Friends of Education Africa in Vienna" - Wien Holding-Geschäftsführerin Sigrid Oblak an die Vorsitzende des Vereins, Vizebürgermeisterin Renate Brauner. Ebenfalls zu Gast war die Frau des südafrikanischen Botschafters in Wien, Moipone Seokolo.

„Da die Zukunft unserer Kinder auf der ganzen Welt vor allem von guter Bildung abhängt, insbesondere in den ärmeren Regionen, wo sie zum größten Teil nur sehr schlechte Ausbildungsmöglichen vorfinden, möchte ich mich für diese Spende herzlich bedanken“, freut sich Renate Brauner, „Wir versuchen mit dem Verein, benachteiligte Kinder in Südafrika zu unterstützen, um ihnen den Zugang zur Bildung zu erleichtern bzw. überhaupt erst zu ermöglichen. Denn Bildung ist der Schlüssel für die Zukunft unserer Kinder. Projekte unserer südafrikanischen Partnerorganisation „Education Africa“ wie das „Masibambane College“, die „Marimba-Bands“, die Kinder von der Straße zur Musik holen, oder das Projekt „Cycle Aid for Africa“, indem SchülerInnen für den Schulweg Fahrräder zur Verfügung gestellt bekommen, helfen nicht nur jungen Mädchen und Buben, sondern dem gesamten Land. Denn eine demokratische, erfolgreiche Entwicklung eines Landes kann nur mit gut gebildeten und beruflich qualifizierten Menschen erreicht werden.“

Über die Initiative

Der Verein „Friends of Education Africa in Vienna“ ist in Folge einer Förderung der Stadt Wien für die Errichtung der Schule Masibambane College in Orange Farm, einem Township vor Johannesburg in Südafrika, gegründet worden. Der Verein unterstützt inzwischen alle Projekte der südafrikanischen Partnerorganisation „Education Africa“ und dient ausschließlich der gemeinnützigen Entwicklungs- und Katastrophenhilfe.

„Education Africa“ ist eine Nichtregierungsorganisation und wurde im Jahre 1992 gegründet. Die NGO hat es sich zur Aufgabe gemacht, Bildungsprogramme für von extremer Armut betroffenen Menschen in Südafrika zu fördern sowie umzusetzen. Ziel ist es mit Bildung und Ausbildung die Chancen von benachteiligten Personen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern. Nähere Informationen: www.educationafrica.com

Auf dem rund 1.800 Quadratmeter großen Grundstück in der Rathausstraße entwickelt die Wien Holding im Auftrag der Stadt Wien die Liegenschaft. Umgesetzt wird das Projekt von einer Projektgesellschaft der Wien Holding-Tochter WSE Wiener Standortentwicklung GmbH.

Rückfragehinweis für Medien