Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 10.10.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

VHS Wien: Der Countdown für die "letzten Tage" läuft

VHS Wien: Der Countdown für die "letzten Tage" läuft

Copyright: VHS Wien / Streibel

Download (1.71 MB)

VHS Wien: Der Countdown für die "letzten Tage" läuft

Copyright: VHS Wien / Streibel

Download (1.42 MB)

VHS Wien: Der Countdown für die "letzten Tage" läuft

Copyright: VHS Wien / Streibel

Download (1.17 MB)

Am 17. Oktober, 9 Uhr startet die Karl Kraus Marathonlesung der VHS Hietzing


Zum Gedenkjahr 1914/2014 hat die VHS Wien eine besondere Aktion vorbereitet. Der Erste Weltkrieg betraf alle und jeder Krieg zieht eine ganze Gesellschaft in Mitleidenschaft. Aus diesem Grund werden in der VHS Hietzing (13., Hofwiesengasse 48) zwischen 17. und 19. Oktober in einer Marathonlesung "Die letzten Tage der Menschheit" von Karl Kraus komplett gelesen. Für die Marathonlesung sind insgesamt 71 Lesende eingeplant. Den Beginn macht, nach einer Begrüßung durch VHS Wien-Geschäftsführer Mario Rieder, Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch am 17. Oktober, 9:00 Uhr mit dem Vorwort und der Eingangsszene "Wien. Ringstraßenkorso. Sirk-Ecke". Ab diesem Zeitpunkt wird rund um die Uhr gelesen. Beteiligt ist ein breites Spektrum an Lesenden, von Flüchtlingen aus dem Haus "Sidra" bis hin zu Sozialminister Rudolf Hundstorfer. Organisiert wird dieser Marathon von VHS Hietzing-Direktor Robert Streibel und dem Künstler Gerald Buchas. Die Veranstaltung soll das Gedenken an den 1. Weltkrieg in Verbindung zur aktuellen Flüchtlingsdebatte bringen. Mit dem Reinerlös der Veranstaltung sollen Deutschkurse für das Haus "Sidra" des Arbeitersamariterbundes für jugendliche Flüchtlinge finanziert werden.

Spannende LeserInnen präsentieren Karl Kraus` Meisterwerk

Nach dem Start durch Stadtrat Oxonitsch folgen zwei jugendliche Flüchtlinge aus dem Haus "Sidra" mit der Szene im Kanzleizimmer im Obersthofmeisteramt. Nepalleck, ein Hofrat, am Schreibtisch. Prominente Lesende sind unter anderem Labg. Tanja Wehsely, waff-Geschäftsführer Fritz Meißl, WiG-Geschäftsführer Dennis Beck und VÖV-Chef Gerhard Bisovsky. Einige offene Termine gibt es noch. Aufgerufen sind alle Interessierten, sich bei der VHS Hietzing zu melden und Leseparts von maximal 20 Minuten zu übernehmen.

Kreative Verpflegung literarischer Art

Das Cafe Prosa wartet zur Verköstigung der Besucherinnen und Besucher besondere Speisen auf. So gibt es den Karl Kraus Strudel, das Leibgericht des Dichters im Kaffeehaus, weiters finden sich auf der Speisekarte "Franz Ferdinand Laibchen mit Generalssauce", ein "Schalek Schrapnell", eine "FeigeNuss" und "Die Waffen nieder". Das Weingut Sailer aus Haugsdorf hat extra für die Veranstaltung eine eigene Edition "Die letzten Tage der Menschheit" aufgelegt (Grüner Veltliner Klassik und Triade - Rotweincuvée aus Zweigelt, St. Laurent und Cabernet Sauvignon).

Alle Lesenden im Überblick finden Sie auf www.vhs.at. Anmeldung für Lesende: 01/89 174-113 000 oder hietzing@vhs.at. Der Eintritt ist frei.

Rückfragehinweis für Medien