Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 14.12.2019:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

ÖBB: Die neue Nacht-S-Bahn startet in Wien
 

ÖBB: Die neue Nacht-S-Bahn startet in Wien

Copyright: ÖBB/Andreas Scheiblecker

Download (0.97 MB)

ÖBB: Die neue Nacht-S-Bahn startet in Wien

Copyright: ÖBB/Andreas Scheiblecker

Download (0.94 MB)

Zusätzliches Mobilitätsangebot für NachtschwärmerInnen ab 15. Dezember
 

Heute Nacht wird die S-Bahn in Wien erstmals wieder im 30 Minuten-Takt unterwegs sein, um NachtschwärmerInnen und extreme Früh- oder SpätarbeiterInnen ans Ziel zu bringen. Bisher gab es keinen Betrieb zwischen 01:00 und 04:00 Uhr Früh. Das wird in der Nacht von 14. auf 15. Dezember 2019 jetzt anders: Die Nacht-S-Bahn fährt in den Nächten von Freitag auf Samstag, Samstag auf Sonntag und die Nächte auf Feiertage durchgehend jede halbe Stunde.

Rund um die Uhr unterwegs

„Wir wollen den öffentlichen Verkehr in Wien natürlich am Puls der Zeit halten: Mit der Nacht-S-Bahn bieten wir allen Wienerinnen und Wienern eine rasche, sichere und preisgünstige Heimfahrt im durchgängigen 30-Minuten-Takt“, freut sich ÖBB Chef Andreas Matthä. Die starke Ausweitung des Nachtangebotes wird auf der S-Bahn-Stammstrecke zwischen Wien Floridsdorf und Wien Meidling und über die Stadtgrenze hinaus bis Mödling angeboten. Vom Nachtverkehr profitieren somit auch die Einzugsbereiche der S-Bahn-Haltestellen Wien Hetzendorf, Wien Atzgersdorf, Wien Liesing, Perchtoldsdorf und Brunn-Maria Enzersdorf.

Einmal pro Stunde und Richtung verkehrt sie sogar bis Wiener Neustadt und bietet damit eine umweltfreundliche Innovation für die einwohnerstarken Bezirke entlang der Südstrecke.

„All night long“ auch auf der Wiener Vorortelinie

Genauso wie die Strecke Wien Floridsdorf – Mödling weitet auch die Wiener Vorortelinie S45 ihre Betriebszeiten aus. Bisher war kurz nach Mitternacht Schluss mit dem Betrieb, ab sofort fahren zwischen Wien Hütteldorf und Wien Handelskai die Garnituren der S45 am Wochenende bzw. in den Nächten vor Feiertagen jede halbe Stunde.

ÖBB: Heute. Für morgen. Für uns.

Schon heute bringen die ÖBB als umfassender Mobilitätsdienstleister jährlich 474 Millionen Fahrgäste und 113 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. Besonders klimaschonend sind die Bahnreisenden unterwegs. Denn 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2018 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen in die Bahninfrastruktur von rund zwei Milliarden Euro jährlich bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit 41.641 MitarbeiterInnen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge sorgen dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind das Rückgrat von Gesellschaft und Wirtschaft und sind Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.

Rückfragehinweis für Medien

Mag. Daniel Pinka, MAS

ÖBB-Holding AG, Konzernkommunikation

Pressesprecher

Telefon: +43 1 93000 32233

daniel.pinka@oebb.at