Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 23.09.2024:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Bürgermeister Michael Ludwig bedankte sich für Einsatz der Wiener Berufsfeuerwehr in Niederösterreich

Bürgermeister Michael Ludwig bedankte sich für Einsatz der Wiener Berufsfeuerwehr in Niederösterreich

Copyright: Stadt Wien / Christian Jobst

Download (1.98 MB)

Bürgermeister Michael Ludwig bedankte sich für Einsatz der Wiener Berufsfeuerwehr in Niederösterreich

Copyright: Stadt Wien / Christian Jobst

Download (2.2 MB)

Nach Kriseneinsatz wurden Feuerwehrmänner im Rathaus empfangen

Die beispiellose Hochwassersituation der vergangenen Tage stellte die Einsatzkräfte Wiens sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Wien vor große Herausforderungen - im benachbarten Niederösterreich stellte sich die Lage noch dramatischer dar. Die Wiener Berufsfeuerwehr unterstützte zusätzlich ihre niederösterreichischen Kolleg*innen mit notwendigen Gerätschaften und Einsatzstärke.

Bürgermeister Michael Ludwig hat am Montag zwei Wiener Feuerwehrmänner ins Rathaus eingeladen. „Ich bedanke mich herzlich bei der Wiener Berufsfeuerwehr. Sie war bei mehr als 3.500 Einsätzen vor Ort. Obwohl die Wiener Feuerwehr in Wien über die Maßen gefordert war, hat sie auch im Nachbarbundesland Niederösterreich geholfen. Herzlichen Dank an das gesamte Team für den unermüdlichen Einsatz!“ so Bürgermeister Michael Ludwig. 

Michael Thau und Thomas Nigmann waren sehr kurzfristig bei einem Einsatz in Rohrau an der Leitha. Dort hatte ein Damm des Entlastungsgerinnes in Richtung Ortschaft zu brechen gedroht. Das konnte abgewendet werden. „Die Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer vor Ort waren verzweifelt. Die Lage war angespannt“, berichteten die beiden Feuerwehrmänner, die entscheidend daran mitwirkten, das Brechen des Damms zu verhindern. Was am meisten Eindruck hinterlassen hat? „Der Zusammenhalt zwischen der Wiener Berufsfeuerwehr und den freiwilligen Feuerwehren in Niederösterreich“, so die beiden. Zum Teil seien Kolleg*innen der Wiener Berufsfeuerwehr „an den schwierigsten Tagen bis zu 14 Stunden im Einsatz“ gewesen, insgesamt seien während des Hochwassers und der Unwetter über mehrere Tage „rund 160 Feuerwehrleute aus Wien in Niederösterreich im Einsatz“ gewesen, so Mario Rauch, Branddirektor der Wiener Berufsfeuerwehr. 

Pressebilder in Kürze unter wien.gv.at/pressebilder abrufbar. (Schluss) mag

Rückfragehinweis für Medien

  • Rathauskorrespondenz Stadt Wien - Kommunikation und Medien,
    Diensthabende*r Redakteur*in
    Service für Journalist*innen, Stadtredaktion
    Telefon: 01 4000-81081
    E-Mail: dr@ma53.wien.gv.at
    Website: https://presse.wien.gv.at