Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 23.10.2024:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.
Wiener Mutmillion - Stärkung der sozialen und kommunikativen Kompetenzen
Vizebürgermeister Wiederkehr lädt zur Projekteinreichung
Die Stadt Wien - Bildung und Jugend lädt interessierte gemeinnützige Vereine und Organisationen ein, Projekte zu entwickeln, die zur Stärkung der sozialen und kommunikativen Kompetenzen in deutscher Sprache beitragen, um Wiener Kinder und Jugendliche mit Schwerpunkt auf dem Pflichtschulalter mehr Chancengleichheit zu ermöglichen.
Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr sagt zum Aufruf der Projekteinreichung für die zweite Wiener Mutmillion: „Die erste Mutmillion war ein voller Erfolg, und ich freue mich, damit in die zweite Runde zu starten. Wir suchen nach innovativen Projekten, die den Fokus auf entscheidende Themen legen: die Sprache und die sozialen Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. Es ist von großer Bedeutung, dass alle Kinder in Wien die deutsche Sprache lernen und soziale Kompetenzen entwickeln. Unser Ziel ist es, jedem Kind die besten Startchancen zu bieten. Kompetenzen wie Kritikfähigkeit, Selbstreflexion sowie Empathie und Teamfähigkeit sind für das gesamte Leben von enormer Bedeutung. Unsere Vision ist eine Schule, in die Kinder gerne gehen und in der ihre Zukunft voller Möglichkeiten steckt.“
Wiener Pflichtschulen stehen vor immer größeren Herausforderungen. Die Zusammensetzung der Schüler*innen in den Klassen wird zunehmend diverser. Zugleich herrscht österreichweit ein strukturell bedingter Mangel an Lehrkräften. Um Schulen zusätzlich zu unterstützen und ein Mehr an Chancengerechtigkeit zu ermöglichen, fördert die Stadt Wien im Rahmen der Wiener Mutmillion Projekte, welche die Stärkung der sozialen und kommunikativen Kompetenzen in deutscher Sprache von Wiener Pflichtschüler*innen zum Ziel haben. Die Wiener Mutmillion leistet einen entscheidenden Beitrag, um Wien zur kinder- und jugendfreundlichsten Stadt zu machen.
Gesucht werden Projekte, die neu sind oder sich in einer Wachstumsphase befinden sowie innovative Ansätze liefern. Wichtig ist, dass sie auf die Zielgruppe Kinder und Jugendliche im Pflichtschulalter ausgerichtet und dem Kinderschutz verpflichtet sind sowie auf einem wissenschaftlichen Ansatz basieren.
Pro Projekt kann ein Betrag von mindestens 30.000 Euro bis maximal 200.000 Euro zur Verfügung gestellt werden. Die Förderanträge werden von einem Beirat nach formalen, inhaltlichen und finanztechnischen Kriterien geprüft und ausgewählt.
Für Anträge im Rahmen der „Wiener Mutmillion - Stärkung der sozialen und kommunikativen Kompetenzen“ gelten die Förderrichtlinien der Stadt Wien - Bildung und Jugend, Erwachsenenbildung und Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche.
Für eine Förderzusage sind folgende Punkte maßgebend:
- Zielgruppe des Projektes sind Kinder und Jugendliche mit dem Schwerpunkt auf dem Pflichtschulalter
- Das Projekt ist neu oder klar erkennbar in einer Wachstumsphase
- Das Projekt zielt auf die Stärkung der sozialen und kommunikativen Kompetenzen in deutscher Sprache ab. In diesem Zusammenhang kann der Spracherwerb einen Teilaspekt darstellen. Projekte, die ausschließlich den Spracherwerb zum Ziel haben - ohne Berücksichtigung des Kontextes des Fördercalls, z. B. Deutsch-Sprachkurse - verfehlen die Ziele des Förderprogrammes (Wiener Mutmillion) und können nicht berücksichtigt werden
- Das inhaltliche Konzept bzw. der Ansatz ist wissenschaftlich fundiert
- Kinderschutz ist ein zentraler Bestandteil
- Das Projekt ist inhaltlich und lokal mit Wien verbunden
- Die projektverantwortliche Organisation ist gemeinnützig und hat ihren Sitz in Wien bzw. eine Verbindung zu Wien
Die Förderanträge sind online über die Amtshelferseite der Stadt Wien zu stellen. Die Antragstellung ist unter Punkt „Formular“ zu finden. Ende der Einreichfrist ist der 27. November 2024.
Die erste Mutmillion wurde im Vorjahr für Projekte zu Verfügung gestellt, um Schule zu einem angstfreien Raum zu machen. Das Programm läuft noch bis Ende 2025. Mehr Infos zur vorherigen Mutmillion finden sie hier:
Rückfragehinweis für Medien
- Mag.a Nina Oezelt
Mediensprecherin des Vizebürgermeisters Christoph Wiederkehr, MA
+43 1 4000 83221
nina.oezelt@wien.gv.at - Mag. Bernhard Gungl
Stadt Wien - Bildung und Jugend
+43 1 4000 84341
bernhard.gungl@wien.gv.at
Presseartikel teilen