Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 31.03.1995:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Verkehrsmaßnahmen (2)

Utl.: Beleuchtungsarbeiten im Lärmschutztunnel Kaisermühlen Wien,31.3. (RK-KOMMUNAL) Im Lärmschutztunnel Kaisermühlen im Verlauf der A22/Donauuferautobahn muß zur Optimierung der Verkehrssicherheit, um für dieAutofahrer einheitliche Sichtverhältnisse herzustellen, dieTunnelbeleuchtung an die mit den neuen Natrium-Hochdrucklampen bestückteBeleuchtung im Tunnel bei der Donau City angepaßt werden. Es ist deshalbder Austausch der Lampeneinsätze notwendig. Die Arbeiten beginnen amMontag, dem 3. April, und dauern voraussichtlich zehn Tage. Es ist dazu dieabschnittsweise Sperre mindestens einer Fahrspur, während der Nachtfallweise zweier Spuren, notwendig, weshalb an die Fahrzeuglenker derdringende Appell zu besonderer Vorsicht beim Durchfahren desLärmschutztunnels auf der A 22 gerichtet werden muß. Die Arbeitszeiten imeinzelnen: o Auf der Fahrbahn in Richtung Kaisermühlen jeweils am Montag ab 12 Uhr bis 17 Uhr, von Dienstag bis Freitag ab 8 Uhr bis 17 Uhr. BeiNachtarbeiten in der Zeit von 20 Uhr bis 5 Uhr früh Sperre eines zweitenFahrstreifens. o Auf der Fahrbahn in Richtung Korneuburg/Stockerau wird nur während der Nachtstunden von 20 Uhr bis 5 Uhr früh gearbeitet. Auchhier muß eine Fahrspur verkehrsfrei bleiben.

Zwtl.: Gleisregulierungsarbeiten auf dem Franz-Josefs-Kai Im 1. Bezirkmüssen die Verkehrsbetriebe zur weiteren Gewährleistung derBetriebssicherheit auf dem Franz-Josefs-Kai im Bereich zwischen demMorzinplatz und der Zelinkagasse Gleisregulierungsarbeiten durchführen. Dasbedeutet, daß bei den Straßenbahngleisen sowohl eine Lage- undHöhenkorrektur vorgenommen wird als auch schadhafte Oberflächenbereiche desGleiskörpers ausgebessert werden. Die Arbeiten beginnen am Montag, dem 3.April, und werden voraussichtlich bis in die zweite Oktoberhälfte dauern.Da die Straßenbahn auf dem Kai durchgehend auf einem von der Fahrbahn desIndividualverkehrs getrennten Gleiskörper fährt, ist keine Beeinträchtigungdes fließenden Verkehrs gegeben. Es sind jedoch fallweise Nachtarbeiten,vor allem während der betriebslosen Zeit der Straßenbahn, erforderlich.

Zwtl.: Straßenbauarbeiten beim Gaußplatz Neben der Neugestaltung desGaußplatzes (Bezirksgrenze zwischen dem 2. und dem 20. Bezirk) müssen auchin den angrenzenden beziehungsweise einmündenden Straßenzügen Umbauarbeitenund Neuherstellungen der Straßenoberfläche vorgenommen werden. Am Dienstag,dem 4. April, beginnen im Einmündungsbereich der Oberen Donaustraße in denGaußplatz solche Arbeiten, in deren Rahmen die Fahrbahn erneuert und dieRandsteinführungen geändert werden. Die Baumaßnahmen werden voraussichtlichzehn Tage dauern. Die begleitenden Verkehrsmaßnahmen sind: oDurchfahrtssperre der Oberen Donaustraße vor dem Gaußplatz o Kennzeichnungder Oberen Donaustraße in diesem Bereich als "Sackgasse". o Aus derRichtung Obere Donaustraße kommende Fahrzeuge, die in den 20. Bezirkweiterfahren wollen, müssen über die Brigittenauer Lände zurWallensteinstraße fahren.

Zwtl.: Gleisbauarbeiten in der Schlachthausgasse Im 3. Bezirkbeabsichtigen die Verkehrsbetriebe, in der Schlachthausgasse im Abschnittvon der Landstraßer Hauptstraße bis zur Barthgasse die Gleise zu erneuernund im Gleisbereich Großflächenplatten zu verlegen. Die Arbeiten beginnenam Montag, dem 3. April, und werden voraussichtlich bis Mitte Juni dauern.Dazu sind auch Änderungen der Führung des Individualverkehrs notwendig: oda eine Fahrtrichtung gesperrt werden muß, während des ersten Bauabschnitts zwischen Landstraßer Hauptstraße und Baumgasse Einbahn inRichtung Baumgasse. Der Individualverkehr wird in der Gegenrichtung überdie Baumgasse und die Rabengasse zur Landstraßer Hauptstraße geführt.Diese Bauphase wird etwa fünf Wochen dauern. o Anschließend wird inRichtung Barthgasse weitergebaut. Die Einbahnführung derSchlachthausgasse wird bis und in Richtung Erdbergstraße verlängert. DieUmleitung in der Gegenrichtung erfolgt über die Erdbergstraße und weiterüber die Rabengasse.

Zwtl.: Wasserrohrtausch in der Liechtensteinstraße Im 9. Bezirk führendie Wasserwerke den Austausch von Abzweigungsleitungen im BereichLiechtensteinstraße Nummer 3 durch. Die Arbeiten werden am Montag, dem 3.April, und am Dienstag, dem 4. April, jeweils in der Zeit von 7 Uhr frühbis 20 Uhr, vorgenommen. Beeinträchtigungen des fließenden Verkehrs wird esnur kurzfristig bei baubedingten Ladetätigkeiten geben.

Zwtl.: Fernwärmebau in Kaiser Ebersdorf Im 11. Bezirk ist im Rahmendes Gesamtprojektes "Fernwärmeversorgung der Simmeringer Gärtner" das Legeneines weiteren Versorgungsstranges durch die FERNWÄRME WIEN erforderlich.Die Baumaßnahmen beginnen am Montag, dem 3. April, und werdenvoraussichtlich bis Ende April dauern. Arbeitsbereiche sind derArtillerieplatz und die Zinnergasse, wo parallel zum Verlauf der A4/Ostautobahn eine Querung der Fahrbahn erfolgt. Die Bauarbeiten auf demArtillerieplatz und in der Zinnergasse werden jeweils halbseitig unterFreihalten von zwei Fahrstreifen je Richtung ausgeführt. Außerhalb derBautätigkeit werden die Künetten verkehrssicher überbrückt. (Forts.mgl.)pz/vo/rr nnnn

*****ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS*****

OTS095 1995-03-31/11:26