Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 04.04.1995:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Johann Strauß-Soireen im Kursalon

Wien, 4.4. (RK-KULTUR) Mit einem besonderen Angebot für Freunde der WienerMusik wartet der kommende Musiksommer auf: Der "Klangbogen" veranstaltetgemeinsam mit der Wigast im Kursalon im Stadtpark "Johann Strauß-Soireen".Damit wird diese traditionsreiche Wiener Institution zu einemAnziehungspunkt für alle, die eine Altwiener Kombination aus musikalischemund kulinarischem Angebot zu schätzen wissen. Die ursprünglich für denArkadenhof des Wiener Rathauses geplanten Konzerte finden jeden Sonntag inden Monaten Juli und August um 17 Uhr statt. Die Veranstaltungen, die schonin den Jahren bisher zu den Highlights des "Klangbogens" zählten, gewinnendurch den Rahmen, den die Wigast mit dem Kursalon zur Verfügung stellt,noch mehr an Atmosphäre und Authentizität und sollten damit zu einerabsoluten Attraktion des kommenden Sommers werden. Das Programm, dasunter vielen anderen Punkten vor allem auch der Musik von Johann Straußverpflichtet ist, wird von der Wiener Kammerphilharmonie unter ClaudiusTraunfellner präsentiert. Mitglieder des Wiener Staatsopernballetts sorgenfür die optische Umsetzung der Melodien. Als kulinarischeKomplettierung des musikalischen Erlebnisses erwartet die Besucher ein vonder Wigast zusammengestelltes Wiener Mehlspeisenbuffet, welches, imKartenpreis inkludiert, auf das Konzert einstimmen soll. DieEinzelpreise für das Konzert inklusive Mehlspeisenbuffet betragen zwischen150 und 500 Schilling. Die Veranstaltung ist aber auch in denAbonnementangeboten des "Klangbogens" enthalten, die bis 15. April laufen.

Zwtl.: "Et in terra pax" Auch in einem weiteren Bereich arbeiten"Klangbogen" und Wigast zusammen: die Wigast tritt bei "Et in terra pax",einem der großen Höhepunkte des kommenden Musiksommers als Sponsor auf undwird die jungen Musiker, die an dieser Konzertreihe beteiligt sind,kulinarisch verpflegen. Unter der Patronanz von Sir Yehudi MENUHIN unddes Wiener Bürgermeisters Dr. Michael HÄUPL treten in diesem Jahr vor demWiener Rathaus, in Erinnerung an die Beendigung des Zweiten Weltkrieges vor50 Jahren, Jugendorchester aus den Staaten der Weltkriegsteilnehmer auf.Die jungen Musiker senden von Wien ein Zeichen der Versöhnung in die Welthinaus. Sie nehmen als Botschafter des Friedens und der Hoffnung an "Et interra pax" teil und appellieren an den Willen zum Frieden und die Toleranzaller Menschen.

Zwtl.: Die Zyklen Das Jahr 1995 ist für Österreich ein wichtigespolitisches und musikalisches Bedenkjahr: 50 Jahre Ende des ZweitenWeltkrieges, 50 Jahre 2. Republik, 40 Jahre Staatsvertrag, der 50. TodestagAnton Weberns, der 5. Todestag Leonard Bernsteins. Eine Reihe von Zyklenerinnert an diese Daten.

o Bernstein-Mahler-Zyklus o Die Vier im Jeep o Anton Webern - ProminenteDirigenten und Solisten o Et in terra pax o Kammermusikfest Wien oSchrammeln im Arkadenhof o Wiener Walzer im Kursalon Hübner o Musik imalten Wien o Schubertiade Lichtental o Die Csardasfürstin o Orgelkonzerte

Zwtl.: Das Klangbogenabonnement Bis 15. April ist das preisgünstigeKlangbogenabonnement erhältlich. Aus dem Programm des Klangbogens Wienwählt man acht Veranstaltungen zu beliebigen Terminen aus den verschiedenenZyklen (inklusive Operette). Preiskategorien: 800, 1.000, 1.200,1.600, 2.000 Schilling Zusätzlich zu diesem Angebot gibt es einmaligin Österreich speziell für Senioren, Studenten und Familien besondereZuckerln.: o Studenten und Senioren: Acht Veranstaltungen nach freierWahl zu 500 statt 1.000 Schilling. Eine Karte kostet daher nur 62,50Schilling. o Spezialoffert für Familien: o Für Familien mit Kindern imAlter von 6 bis 15 Jahren bietet der Klangbogen besonders günstigeEintrittskarten für alle Veranstaltungen auf besten Plätzen, damit dieSicht auf das Podium gewährleistet ist: zwei Erwachsene, ein Kind: 500Schilling pro Veranstaltung, jedes weitere Kind: 50 Schilling proVeranstaltung. Diese Karten sind während des ganzen Festivalserhältlich. Kartenbestellung und Info: Telefon 4000/8410 (Forts.mgl.)gab/vo nnnn

*****ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS*****

OTS070 1995-04-04/11:31