Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 25.03.1996:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Personalmanagementsymposium des Wiener Krankenanstaltenverbundes

Wien, 25.3. (RK-KOMMUNAL) Der Wiener Krankenanstaltenverbund veranstaltet von 25. bis 27. März ein internationales Symposium zum Thema "Personalmanagement in Krankenhäusern und Pflegeheimen". Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Interuniversitären Institut für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung ...

Wien, 25.3. (RK-KOMMUNAL) Der Wiener Krankenanstaltenverbund veranstaltet von 25. bis 27. März ein internationales Symposium zum Thema "Personalmanagement in Krankenhäusern und Pflegeheimen". Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Interuniversitären Institut für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (IFF) statt.

Das dreitägige Symposium steht unter dem Motto "Die Zukunft gestalten" und hat zum Ziel, das Personalmanagement als eine zentrale Aufgabe im Rahmen der professionellen und organisatorischen Entwicklung von Krankenhäusern und Pflegeheimen hervorzuheben. Die Krankenanstalten und Pflegeheime sehen sich heute mit einer steigenden Inanspruchnahme und wachsenden fachlichen Ansprüchen bei gleichzeitiger Restriktion der finanziellen Mittel konfrontiert. Oberstes Ziel ist es, bei Beibehaltung und Ausbau der Qualität noch kostengünstiger zu agieren.

Die Leistungsfähigkeit der Krankenhäuser und Pflegeheime ist in hohem Maße von den Leistungen und der Motivation ihrer Mitarbeiter abhängig. Daher ist ein sorgfältiges und kompetentes Personalmanagement ein Schlüssel für den Erfolg im Gesundheitswesen.

Der Wiener Krankenanstaltenverbund stellt mit ca. 30.000 Mitarbeitern die größte Gruppe der im öffentlichen Dienst Beschäftigten dar. Rund 2.100 Leitungskräfte sind für die Personalführung der verschiedenen Berufsgruppen verantwortlich. Diese umfassen Ärzte, Pflegekräfte, medizinisch-technische Dienste, Mitarbeiter aus Wirtschafts-, Finanz- und Personalabteilungen sowie der technischen Dienste. (Schluß) mmr/rr

(RK vom 25.03.1996)