Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 03.10.1996:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Hatzl eröffnet umgestaltete U2-Station Rathaus

Wien, 3.10. (RK-KOMMUNAL) Die Zugänge zur 30 Jahre alten U2-Station Rathaus (sie wurde 1966 für die Unterpflasterstraßenbahn geschaffen und dient seit 1980 der U2) wurden - bei voller Aufrechterhaltung des U-Bahn-Betriebes - im vergangenen Jahr komplett umgebaut. Zwei neue 12-Personen-Aufzüge führen nun von der ...

Wien, 3.10. (RK-KOMMUNAL) Die Zugänge zur 30 Jahre alten U2-Station Rathaus (sie wurde 1966 für die Unterpflasterstraßenbahn geschaffen und dient seit 1980 der U2) wurden - bei voller Aufrechterhaltung des U-Bahn-Betriebes - im vergangenen Jahr komplett umgebaut.

Zwei neue 12-Personen-Aufzüge führen nun von der Straßenoberfläche zu den beiden Bahnsteigen.****

Die Stiegen wurden neu errichtet, haben nun eine bequemere Stiegenneigung und sind mit Zwischenpodesten versehen. Die nicht mehr zeitgemäßen schmalen Rolltreppen (sie waren nur 60 cm breit und erneuerungsbedüftig) wurden im Zuge des Umbaues erneuert und sind nun einen Meter breit.

Auch die Stahl-Glaskonstruktion der Stationsgebäude mußte neu errichtet werden.

Außerdem wurde ein zusätzlicher geregelter Straßenübergang über die Landesgerichtsstraße geschaffen, durch den die Aufzüge ohne Umwege erreichbar sind.

Die Gesamtkosten des überaus komplizierten Stationsumbaues, der mit äußerst schwierigen Einbautensicherungen verbunden war, liegen bei 60 Millionen Schilling. (Schluß) emw/rr

(RK vom 03.10.1996)