Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 21.05.1997:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Die Vampire tanzen ab Oktober im Raimund Theater

Wien, 21.5. (RK-KULTUR) In der Musical-Version wird Polanskis amüsanter Gruselfilm "Tanz der Vampire" im Herbst im Raimund Theater gezeigt. Roman POLANSKI, der Regie führen wird, und der Chef der Vereinigten Bühnen Wien, Rudi KLAUSNITZER, informierten Mittwoch bei einem Pressegespräch im Raimund Theater über das ...

Wien, 21.5. (RK-KULTUR) In der Musical-Version wird Polanskis amüsanter Gruselfilm "Tanz der Vampire" im Herbst im Raimund Theater gezeigt. Roman POLANSKI, der Regie führen wird, und der Chef der Vereinigten Bühnen Wien, Rudi KLAUSNITZER, informierten Mittwoch bei einem Pressegespräch im Raimund Theater über das Projekt. Welturaufführung des Stücks, zu dem Jim STEINMANN - er schrieb unter anderem Hits für Barbra Streisand und Barry Manilow - die Musik komponiert und für das der deutsche Liedertexter und Musicallibrettist Michael KUNZE das Buch geschrieben hat, ist am 4. Oktober 1997 im Raimund Theater.****

Roman Polanski, 1933 in Paris geboren, in Polen aufgewachsen und Schöpfer von Filmen wie "Tanz der Vampire", "Rosemarys Baby", "Was?" und "Chinatown", erklärte bei der Pressekonferenz, man könne natürlich nicht den Film auf der Bühne imitieren. Das Theater habe eine andere Sprache und eine eigene Atmosphäre. Man müsse daher eine eigene Form finden, die Idee des Films in der Art des Theaters auszudrücken.

Polanski hatte vor drei Jahren in Wien "Elisabeth" gesehen und sich dabei entschlossen, in Wien zu arbeiten. Er habe, so sagte er, einst seine Arbeit am Theater begonnen. Beeindruckt sei er von der großen Zahl junger Talente in Österreich. Und er sei glücklich, daß es in Wien nicht nur Oper und ernste Musik gebe, sondern auch Formen der Musik und des Theaters, die jünger und populärer seien, verwies er auf Wiens Musical-Bedeutung. Auf seine Zuneigung zum Vampir-Thema gefragt, meinte Polanski, warum seien Kinder so fasziniert von Geistern, Teufeln, Hexen und Vampiren?

Ein Aufenthalt in Kitzbühel vor vielen Jahren war übrigens mitentscheidend für den Film "Tanz der Vampire", sagte der weltberühmte Regisseur: Er hatte damals die hohen Berge und den Schnee gesehen und sich gedacht, Blut und Schnee, das passe gut.

Über 100 Millionen Schilling an Aufträgen der Vereinigten Bühnen flössen jährlich in die Wirtschaft, unterstrich Klausnitzer die wirtschaftliche Bedeutung - auch für den Tourismus - seines Unternehmens. Er erinnerte an die "Elisabeth"-Exporte nach Japan und Ungarn. Für 1998 ist eine deutsche "Elisabeth" in Dresden geplant.

Für das neue Musical "Tanz der Vampire" wurden die Auditions vergangene Woche abgeschlossen. In 14 Tagen soll die Besetzung feststehen, im Juni die Proben beginnen und mit dem Jahrestag "100 Jahre Dracula" - beziehungsweise 100 Jahre Bram Stoker, Draculas geistiger Schöpfer - am 4. Oktober Welturaufführung sein. Der Kartenvorverkauf beginnt bereits jetzt.

Das Bühnenbild für das Musical wird von William DUDLEY gestaltet, die Kostüme von Sue BLANE, unter anderem Ausstatterin der Rocky Horror Picture Show. (Schluß) hrs/rr

(RK vom 21.05.1997)