Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 27.05.1997:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Erlebniswaldbad Penzing wird zu Fronleichnam eröffnet

Wien, 27.5. (RK-KOMMUNAL) Im Rahmen einer Führung hat Bäderstadtrat Fritz SVIHALEK Dienstag in Anwesenheit von Bezirksvorsteherin Jutta STEIRER Medienvertretern das neue Erlebniswaldbad Penzing vorgeführt. Der Brand kurz vor der Fertigstellung hat den Eröffnungstermin um ein Jahr verzögert. Am Donnerstag, dem 29. Mai ...

Wien, 27.5. (RK-KOMMUNAL) Im Rahmen einer Führung hat Bäderstadtrat Fritz SVIHALEK Dienstag in Anwesenheit von Bezirksvorsteherin Jutta STEIRER Medienvertretern das neue Erlebniswaldbad Penzing vorgeführt. Der Brand kurz vor der Fertigstellung hat den Eröffnungstermin um ein Jahr verzögert. Am Donnerstag, dem 29. Mai, um 8 Uhr wird das Bad erstmals geöffnet sein. Die Errichtungskosten betrugen rund 260 Millionen Schilling. Am Eröffnungstag können die Besucher zum Nulltarif das neue Bad benützen.

Die Schwimmhalle

Das neue Erlebniswaldbad Penzing wurde auf einem ca. 40.000 Quadratmeter großen Areal errichtet. Es hat mehrere Geschosse und eine Nutzfläche von 8.000 Quadratmeter. Es ist sowohl für den Sommer- als auch für den Winterbetrieb geeignet, verfügt also auch über ein Hallenbad. Die Schwimmhalle hat 34 Meter Durchmesser und weist u.a. einen eigenen Massagebereich, ein Mehrzweckbecken mit 300 Quadratmetern Fläche, ein Becken für die 45 Meter lange Wasserrutsche, einen Brodeltopf und einen Wasserfall auf. Für die Kleinsten befinden sich darin auch ein Kinderplanschbecken, eine kleine Wasserrutsche und ein Spielbach. Die Schwimmhalle ist direkt mit dem Freigelände mittels eines Schwimmkanals verbunden. Das Sportbecken hat eine Wasserfläche von 195 Quadratmetern, ist 25 Meter lang und hat vier Schwimmbahnen. In den Becken wurden speziell für behinderte Badegäste Einstiegshilfen montiert. In der Schwimmhalle befinden sich auch Sauna, Solarium sowie ein Restaurant.

Das Sommerbad und der Saunabereich

Es bietet u.a. auch schattige Liegewiesen, einen Robinson Spielplatz für die Kleinsten, einen eingezäunten Ballspielplatz, Ruhezonen und einen Getränkekiosk.

Angeboten werden auch gemischte Sauna, Damen- und Herrensauna sowie eine Dampfkammer, ein Tauchbecken, ein Saunagarten und ein Saunabuffet. Die Energieversorgung des Bades erfolgt durch Strom, Solarenergie und Erdgas. Modernste Wasseraufbereitungsanlagen stellen sauberes und hygienisch einwandfreies Badewasser sicher.

Der Eintritt ins Bad entspricht den in den anderen städtischen Bädern üblichen Bestimmungen. Für den Besuch von Sauna, Dampfkammer und dergleichen wird ein Aufpreis verlangt.

Personal, Öffnungszeiten und Erreichbarkeit des Bades

Insgesamt sind im Erlebniswaldbad Penzing dreißig Mitarbeiter der MA 44 beschäftigt. Geöffnet hat es Montag bis Freitag, von 9 bis 20 Uhr (ausgenommen Dienstag, da wird erst am Nachmittag um 14 Uhr aufgesperrt), an Samstagen sowie Sonn- und Feiertagen sperrt es bereits um 8 Uhr früh auf. Am Dienstag gibt es keinen Saunabetrieb.

Am besten kann das Penzinger Bad mit Öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden. Dorthin fahren die Straßenbahnlinie 49 und die Buslinie 147. Auf der Linzer Straße befindet sich eine gebührenpflichtige Tiefgarage mit 119 Stellplätzen. Die Kosten für die ersten zwei Stunden belaufen sich auf 20 Schilling, jede weitere Stunde kostet 10 Schilling. Anfragen zum neuen Bad kann man über eine Bäder-Info-Hotline an die Bäderverwaltung telefonisch unter folgender Nummer richten: 60 112 8044. (Schluß) hl/bs

(RK vom 27.05.1997)