Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 23.06.1997:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiener Gemeinderat (14)

Wien, (OTS) GR Frigga Wicke (FPÖ) bezeichnete das Gesundheitswesen als organisch gewachsen, bei dem sich halt einige Dinge falsch entwickelt hätten. Die Finanzierbarkeit des Systems sei nicht mehr gegeben, daher müsse gespart werden, ohne Nachteile für die Patienten. Wicke sprach sich für Bildung und Förderung des ...

Wien, (OTS) GR Frigga Wicke (FPÖ) bezeichnete das Gesundheitswesen als organisch gewachsen, bei dem sich halt einige Dinge falsch entwickelt hätten. Die Finanzierbarkeit des Systems sei nicht mehr gegeben, daher müsse gespart werden, ohne Nachteile für die Patienten. Wicke sprach sich für Bildung und Förderung des Gesundheitsbewußtseins und des Kostenbewußtseins aus. In allen Bereichen sei daher Aufklärung nötig.

StR. Dr. Rieder (SPÖ) erinnerte zur Personalsituation an die Schwierigkeiten zu Beginn der 90er Jahre. Er verstehe nicht, wie jetzt eine Personalreduktion gefordert werden könne. Mehr Personal bedeute mehr Hinwendung zum Patienten und weniger Streß für das Personal. Die Einführung der Betriebswirtschaft in den Spitälern hat sich bewährt, Rücklagen in Milliardenhöhe konnten gebildet werden. Er bekenne sich auch zur Zusammenarbeit mit den Ordensspitälern, zum Ausbau des ambulanten Bereiches und zur weiteren Verbesserung der Betreuung der älteren und pflegebedürftigen Mitbürger.

Die Sitzung wurde um 23.55 Uhr unterbrochen. (Schluß) fk/vo

(RK vom 23.06.1997)