Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 11.09.1997:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wien wird zum buntesten Platz Europas

Wien, (OTS) Bei einem Pressegespräch im Wiener Museumsquartier stellte Integrationsstadträtin Mag. Renate Brauner Donnerstag einen der Wiener Beiträge zum EU-Jahr gegen Rassismus vor. Unter dem Titel "Der große Hallamasch" findet in Wien von 20. bis 27. September das europaweit größte Festival der Kulturen statt. ...

Wien, (OTS) Bei einem Pressegespräch im Wiener Museumsquartier stellte Integrationsstadträtin Mag. Renate Brauner Donnerstag einen der Wiener Beiträge zum EU-Jahr gegen Rassismus vor.

Unter dem Titel "Der große Hallamasch" findet in Wien von 20. bis 27. September das europaweit größte Festival der Kulturen statt. Die Veranstaltung ist Teil eines gesamteuropäischen Festivalreigens, an dem sich neben Wien noch Berlin, London, Rotterdam, Nantes, Lissabon, Luxemburg und Galway beteiligen. Das Wiener Festival der Kulturen soll Menschen aller Altersgruppen, Nationalitäten und sozialen Schichten ansprechen und wird aufgrund seiner vorbildlichen Konzeption von der Europäischen Kommission als einzige von 6.000 europaweit eingereichten Kulturveranstaltungen finanziell unterstützt.

Das Programm in Wien wurde unter der Leitung des Integrationsforums von 1.500 KünstlerInnen aus mehr als 57 Staaten gestaltet, die in Wien eine zweite Heimat gefunden haben und gemeinsam mit interessierten Wienern aktiv am Festival teilnehmen werden.****

In 21 Bezirken werden über 100 Veranstaltungen aus den Bereichen Tanz, Theater, Musik, Feste, Literatur, Straßenkunst, Kinder- und Jugendkultur angeboten. Die Programmpalette des Festivals reicht von einem internationalen 36-Stunden Rave in der Arena bis zu einer brasilianischen Erlebniswoche im Museumsquartier unter dem gemeinsamen Motto "Begegnung der Kulturen".

Der Name "Hallamasch" wurde nicht zufällig für das Erste Wiener Festival der Kulturen gewählt. Der ursprünglich ungarische Begriff ist ein altwienerischer Ausdruck für "Umzug, gute Mischung" - eine ideale Umschreibung für die Vielzahl an Kunstrichtungen, die im Rahmen des Festivals geboten werden und Einblick in alle Kulturkreise der Erde bieten.

Den Höhepunkt des "Hallamasch" bildet die große Parade der Kulturen am 27. September. Ab 14 Uhr wird die gesamte Mariahilfer Straße zur bunten Bühne kultureller Darbietungen. Straßenkünstler, Tanzgruppen aus aller Welt, Live-Musiker und Percussionisten, Jugend- und Kindergruppen, Masken- und Kostümbildner, heiße Sambaformationen und karibische Karnevalsgruppen beteiligen sich an dieser Demonstration kultureller Vielfalt. Eine Gelegenheit für jedermann, die Vielfalt der Kulturen mit allen Sinnen zu genießen!

Ab 17 Uhr findet sich "die ganze Welt am Heldenplatz": beim Abschlußfest des "Hallamasch" werden die besten Tanz- und Musikperformances live auf 3 Bühnen geboten, ein Literaturzelt, ein eigenes Kinderprogramm, kulinarische Köstlichkeiten sowie ein internationaler Basar runden das Programm ab. Alle Künstler feiern hier gemeinsam das bunteste Fest Europas.

Nähere Informationen und das Festivalprogramm zum "Hallamasch 97" gibt es beim Integrationsforum, Tel.: 548 48 00-16. (Schluß) mk/bs

(RK vom 11.09.1997)