Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 21.10.1997:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Marboe: Kulturinitiative zu neuer Europa-Deklaration

Wien, (OTS) Auf Initiative von Kulturstadtrat Peter Marboe wurde im Wiener Landtag in die Deklaration Wien und Europa ein ausführliches Kulturkapitel aufgenommen. Marboe hob in seinen diesbezüglichen Ausführungen die integrative Rolle einer neuen Kulturpolitik in Europa hervor und wies auf die großen Verdienste der ...

Wien, (OTS) Auf Initiative von Kulturstadtrat Peter Marboe wurde im Wiener Landtag in die Deklaration Wien und Europa ein ausführliches Kulturkapitel aufgenommen.

Marboe hob in seinen diesbezüglichen Ausführungen die integrative Rolle einer neuen Kulturpolitik in Europa hervor und wies auf die großen Verdienste der Künstler bei den Umbruchsbewegungen des Jahres 1989 hin.

Er appellierte auch an Erzieher und Schulen, nicht mit der Darstellung einer Geschichte der europäischen Kriege und Friedensschlüsse, sondern der kulturellen und geistigen Entwicklungen historische Zusammenhänge herzustellen. Es sei Verpflichtung der Erwachsenen, diese Zusammenhänge klarzustellen. Wien präsentiere sich heute als Stadt, die vom Rand Europas in das Zentrum des Kontinents gerückt sei und die - immer schon ein Schmelztiegel unterschiedlichster Kulturen - Zeichen für vorurteilsloses und gewaltfreies Miteinander der Menschen und damit für die Freiheit setzen müsse.

Die Stadt müsse schließlich - bei Wahrung des kulturellen Erbes und der großen Traditionen - offen sein für Veränderungen , die die Zukunft bringe. Es brauche Mut und Visionen, damit die Stadt nicht ein "Teil der "Welt von gestern" bleibe, wie Stefan Zweig seine Erinnerungen betitelt hatte, sondern eine zentrale Position im zukünftigen Europa einnehmen könne. Stefan Zweig habe visionär auch bereits die "friedliche Einigung Europas" als große Aufgabe bezeichnet. Dazu müsse Wien durch die verbindende Kraft der Kultur seinen Beitrag leisten. (Schluß) gab

(RK vom 21.10.1997)