Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 25.11.1997:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiener Gemeinderat - Budgetdebatte (14)

Wien, (OTS) GR Harwanegg (SPÖ) verwies auf den besonders hohen Anteil von Frauen - auch in höheren Dienstposten - bei der Gemeinde. Als Erfolg wertete Harwanegg, daß das Pensionsalter gestiegen und die Personalkosten nur geringfügig erhöht worden sind. Neue Formen des Personalmanagements zeitigen erste Erfolge. Was ...

Wien, (OTS) GR Harwanegg (SPÖ) verwies auf den besonders hohen Anteil von Frauen - auch in höheren Dienstposten - bei der Gemeinde. Als Erfolg wertete Harwanegg, daß das Pensionsalter gestiegen und die Personalkosten nur geringfügig erhöht worden sind. Neue Formen des Personalmanagements zeitigen erste Erfolge. Was die Schließung des Schlachthofes St. Marx betrifft, erklärte Harwanegg, würden alle Mitarbeiter, wenn sie es wünschen, bei anderen Stellen des Magistrats Beschäftigung finden.

Die Erhöhung des Frauenbudgets sein kein Grund für Jubelmeldungen, erklärte GR Barbara Schöfnagel (FPÖ). Es würde reichen, das vorhandene Geld sinnvoll einzusetzen. Für die FPÖ wesentlich ist die Schaffung qualifizierter Teilzeitarbeitsplätze und von Kinderbetreuungsplätzen. Bezüglich der Integrationspolitik habe die FPÖ immer andere Ansichten als die restlichen Parteien vertreten, wisse sich aber eins mit der Wiener Bevölkerung. Richtige Integration findet nur schwer oder gar nicht statt. (Forts.) wei/be

(RK vom 25.11.1997)