Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 25.11.1997:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiener Gemeinderat - Budgetdebatte (7)

Wien, (OTS) Die Gesundheitspolitik befinde sich grundsätzlich auf dem richtigen Weg, sagte GR Mag. Alexandra Bolena (LIF). Der Großteil der Mittel fließe in den Krankenanstaltenverbund, es gebe aber zu wenig klare politische Vorgaben. Die Medizin hat sich immer mehr spezialisiert, man könne aber nicht alles in allen ...

Wien, (OTS) Die Gesundheitspolitik befinde sich grundsätzlich auf dem richtigen Weg, sagte GR Mag. Alexandra Bolena (LIF). Der Großteil der Mittel fließe in den Krankenanstaltenverbund, es gebe aber zu wenig klare politische Vorgaben. Die Medizin hat sich immer mehr spezialisiert, man könne aber nicht alles in allen Spitälern anbieten. Im niedergelassenen Bereich gebe es zu wenig diplomiertes Krankenpflegepersonal. Bolena sprach sich dafür aus, den Krankenanstaltenverbund in eine eigenen Gesellschaft umzuwandeln und den einzelnen Abteilungen in den Spitälern mehr Entscheidungsspielraum zu geben.

Richtig sparen im Gesundheitswesen könne man durch besseres Wirtschaften und durch Umschichtungen, meinte GR Alessandra Kunz (G). Es müßte mehr in die Vorsorge investiert werden, die Pflegeheimreform müßte vorangetrieben werden. Es sei bewiesen, daß Prophylaxeprogramme eindeutig einen ökonomischen Nutzen haben. Standards in der Gesundheitsversorgung könnten Überdiagnostik und Überbehandlung, wie etwa unnötige Operationen, vermeiden helfen. Die Umschichtungsmasse liege in einer Größenordnung von mehr als einer Milliarde Schilling. (Forts.) fk/be

(RK vom 25.11.1997)