Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 27.02.1998:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Israelischer Spitalsmanager hält Vortrag im AKH

Wien, (OTS) Auf Einladung der Stadt Wien befindet sich von 1. bis 3. März Prof. Dr. Shmuel Penchas, der Generaldirektor der Hadassah-Spitäler Jerusalem, in der Bundeshauptstadt. Am Montag wird Prof. Penchas als Ehrengast am Symposium "60 Jahre Vertreibung der Juden aus der medizinischen Fakultät" und "150 Jahre ...

Wien, (OTS) Auf Einladung der Stadt Wien befindet sich von 1. bis 3. März Prof. Dr. Shmuel Penchas, der Generaldirektor der Hadassah-Spitäler Jerusalem, in der Bundeshauptstadt. Am Montag wird Prof. Penchas als Ehrengast am Symposium "60 Jahre Vertreibung der Juden aus der medizinischen Fakultät" und "150 Jahre Professur für Geschichte der Medizin an der Universität Wien" im Institut für Geschichte der Medizin teilnehmen. Am darauffolgenden Dienstag, dem 3. März, 11 Uhr, hält Penchas im Festsaal des Allgemeinen Krankenhauses einen Vortrag zum Thema "Spital und Management im politischen Spannungsfeld".

Die Einladung für Prof. Penchas wurde im Rahmen einer Israel- Reise von Gesundheitsstadtrat Dr. Sepp Rieder ausgesprochen. Dr. Rieder ist Vizepräsident der Österreichisch-Israelischen Gesellschaft.

Prof. Dr. Shmuel Penchas ist Leiter eines der größten Forschungszentren im Nahen Osten. Darüber hinaus sind die Hadassah-Spitäler auch bedeutende Ausbildungsstätten für palästinensische Ärzte und Krankenschwestern und betreuen alle Patienten unabhängig von ihrer Herkunft und Religion.

Einen Teil seines Medizinstudiums absolvierte Prof. Penchas in Wien, darüber hinaus verfügt er aber auch über eine Ingenieur- und Betriebswirtschaftsausbildung. (Schluß) nk

(RK vom 27.02.1998)