Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 07.05.1998:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiener Gemeinderat (12)

Wien, (OTS) Auf Antrag von GR Vettermann (SPÖ) genehmigte der Gemeinderat mit Stimmenmehrheit eine Subvention für das "Zentrum Aichholzgasse" in der Höhe von zwei Millionen Schilling. GR Strache (FPÖ) lehnte diese Subvention ab, der Verein betreibe eine Desintegrationspolitik, die auch von den Jugendlichen der ...

Wien, (OTS) Auf Antrag von GR Vettermann (SPÖ) genehmigte der Gemeinderat mit Stimmenmehrheit eine Subvention für das "Zentrum Aichholzgasse" in der Höhe von zwei Millionen Schilling. GR Strache (FPÖ) lehnte diese Subvention ab, der Verein betreibe eine Desintegrationspolitik, die auch von den Jugendlichen der zweiten und dritten Generation abgelehnt werde.

Jugendaustauschprojekt

Einstimmig bewilligte der Gemeinderat eine Subvention von zwei Millionen Schilling zur Durchführung des Projektes "Europäischer Freiwilligendienst/Städtenetzwerk". GR Mag. Chorherr (G) betonte, das Projekt biete viele Vorteile, sei aber mit Schwierigkeiten verbunden. Es gebe Probleme mit allen Jugendlichen, die aus Nicht-EU-Staaten kommen. Es gebe bei der Aufenthaltsbewilligung bürokratische Hürden für die Studenten, die einige Monate in Wien studieren wollen.

Projekt "Graffiti, Sounds, Video & Performances"

Mit Stimmenmehrheit bewilligte der Gemeinderat eine Förderung in der Höhe von 250.000 Schilling für das Graffiti-Projekt. GR Strache (FPÖ) kritisierte das Projekt, es bringe keine Nutzen für die Jugend und sei lediglich ein Happening für die Funktionäre. GR Vettermann (SPÖ) verwies darauf, daß dies eine gesamtösterreichische Veranstaltung sei.

Die Sitzung des Gemeinderates endete um 20.45 Uhr. (Schluß) red

(RK vom 07.05.1998)