Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 01.12.1998:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

"Time Dimension" im Uhrenmuseum

Wien, (OTS) Das Uhrenmuseum der Stadt Wien ist seit Montag um zwei Uhren der jüngsten Generation reicher. "Time Dimension" hat der in Brasilien lebende österreichische Designer Hans Donner die von ihm entworfene Armbanduhr genannt, die der Aschaffenburger Uhrenhersteller Bernhard Lederer gebaut und von der er zwei ...

Wien, (OTS) Das Uhrenmuseum der Stadt Wien ist seit Montag um zwei Uhren der jüngsten Generation reicher. "Time Dimension" hat der in Brasilien lebende österreichische Designer Hans Donner die von ihm entworfene Armbanduhr genannt, die der Aschaffenburger Uhrenhersteller Bernhard Lederer gebaut und von der er zwei Modelle dem Museum zur Verfügung gestellt hat.

Bei der Uhr werden Zifferblatt und Zeiger durch rotierende Scheiben ersetzt, die ein ablesbares Gesamtbild ergeben, das sich im Lauf des Tages, abhängig von Lichteinfall und Blickrichtung, ändert. Dieser Effekt wird durch eine Metallbedampfung der Scheiben erzielt.

Mit den "Time Dimension"- Modellen erweitert das Uhrenmuseum seine große historische Sammlung um Uhren der neuesten Generation und Technik, die alle Voraussetzungen haben, zu Kultobjekten von morgen zu werden. Schon jetzt werden sie zu Europas schönsten Armbanduhren gezählt. (Schluß) gab

(RK vom 01.12.1998)