Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 01.01.1999:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Silvesterpfad in jeder Hinsicht erfolgreich

Wien, (OTS) Nicht nur für die 600.000 Silvesterpfadbesucher und die Wiener Hotellerie und Gastronomie war der Silvesterpfad ein großer Erfolg. Auch die Einsatzorganisationen Feuerwehr, Polizei und Rettung haben allen Grund zur Freude: Durch verstärkte Präsenz und rechtzeitig getroffene Maßnahmen verlief der ...

Wien, (OTS) Nicht nur für die 600.000 Silvesterpfadbesucher und die Wiener Hotellerie und Gastronomie war der Silvesterpfad ein großer Erfolg. Auch die Einsatzorganisationen Feuerwehr, Polizei und Rettung haben allen Grund zur Freude: Durch verstärkte Präsenz und rechtzeitig getroffene Maßnahmen verlief der Silvesterpfad ruhig, friedlich und ohne unangenehme Zwischenfälle.

Die Feuerwehr mußte 52mal in der Zeit von Mitternacht bis 6 Uhr früh ausrücken. Das ist zwar nicht wenig: "Normalerweise verzeichnen wir 80 Einsätze in 24 Stunden", so ein Feuerwehrmann. Die Gründe für die Einsätze waren aber durchwegs kleinere Vorfälle, wie etwa der Brand einer Mülltonne, falscher Alarm von Brandmeldeanlagen und ähnliches. Erfreulich für den Veranstalter, den Presse- und Informationsdienst: Kein einziger Einsatz erfolgte im Zusammenhang mit dem Silvesterpfad.

Mit der Sicherstellung von 22.000 Feuerwerkskörpern trug die Polizei zu einer ruhigen Silvesternacht bei. Zum Vergleich: Im Vorjahr wurden 8.000 Feuerwerkskörper ihren Besitzern abgenommen. Es gab nur 1 (!) Festnahme: Eine stark alkoholisierte Person wurde kurzzeitig und zu ihrem eigenen Schutz festgenommen.

Ein erfreuliches "Ergebnis" auch bei der Wiener Rettung: 24 Personen wurden ambulant versorgt, 9 mußten hauptsächlich wegen Schnittverletzungen und übermäßigen Alkoholgenusses in ein Krankenhaus gebracht werden. Das bedeutet, daß es weniger Verletzte als im Vorjahr gab. (Schluß) ra

(RK vom 01.01.1999)