Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 28.01.1999:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Woodstock 99 - "One World"

Wien, (OTS) 30 Jahre nach dem ersten Woodstock-Festival in Bethel hat Woodstock 99 neben dem Ziel ein einzigartiges Musik- und Freizeitfestival zu bieten, natürlich auch den Wunsch den Grundgedanken von gegenseitigem besseren Verständnis zwischen jungen Menschen verschiedenster Weltanschauungen zu fördern. Unter dem ...

Wien, (OTS) 30 Jahre nach dem ersten Woodstock-Festival in Bethel hat Woodstock 99 neben dem Ziel ein einzigartiges Musik- und Freizeitfestival zu bieten, natürlich auch den Wunsch den Grundgedanken von gegenseitigem besseren Verständnis zwischen jungen Menschen verschiedenster Weltanschauungen zu fördern. Unter dem Motto "One World" werden vom 16. bis 18. Juli etwa 250.000 Musikbegeisterte aus ganz Europa zu diesem Mega-Event in Wiener Neustadt erwartet.****

Angepaßt an die heutigen Trends bietet Woodstock 99 Spaß und Unterhaltung sowohl für heutige Jugendliche wie auch für die ehemalige Woodstock Jugend aller Kulturen. Neben der Zusammenstellung von internationalen TopkünstlerInnen wie Metallica, Iggy Pop, den italienischen Stars Zucchero und Vasco Rossi, Herbert Grönemeyer, Drahdiwaberl oder Skunk Anansie, den deutschen Hip Hop Stars "Die Fantastischen Vier", dem holländischen Liedermacher Anouk, sowie Sezen Aksu, Türkeis bekanntester weiblicher Rockstar, stehen vor allem Kultur, Sport und Freizeit im Vordergrund dieses 3-tägigen Festivals. Das Woodstock 99-Programm zeigt auf einzigartige Weise, die musikalische Vielfalt von Hardrock über Reggae, Punk, Techno bis hin zu Gospels.

Der international bekannte Produktionsdesigner Mark Fisher, der für die Ausstattung der wohl berühmtesten Popkonzerte aller Zeiten, wie etwa "The Wall" von Pink Floyd, "Steel Wheels" von den Rolling Stones, oder "Popmart" von U2, zeichnet, wurde beauftragt, das Design für den Austragungsort des Festivals in Wiener Neustadt zu kreieren . Konkret handelt es sich dabei um die Errichtung einer temporären Stadt in der Größenordnung von Bonn. Die endgültigen Pläne dafür sind noch nicht bekannt, erste Entwürfe für Woodstock verraten jedoch, daß es einen groß angelegten "Stadtplatz" und eine Reihe aufwendig konstruierter Portale geben wird, die in die verschiedenen "Erlebniswelten" von Woodstock99 führen.

Die zwei Hauptbühnen sollen ein einzigartiges und spektakuläres audio-visuelles Erlebnis vermitteln, riesige Videobildschirme, reichhaltig gestaltete Hintergrunddekorationen, übergroße PA Wings und ein eigenes Übertragungssystem zur verzögerten Tonwiedergabe werden eingerichtet, um allen Besuchern beste Bild- und Tonqualität zu vermitteln. Daneben werden kleinere Bühnenbereiche für Unterhaltung auf allen Ebenen, von Tanz bis zum Tonerlebnis der besonderen Art, sorgen.

Das "Global Village" wird rund um die Uhr geöffnet sein und kann durchaus als multikulturelles und pulsierendes Herz des Festivals betrachtet werden. Dazu gehören: ein Art Fair, ein Markt mit mehr als 250 Ständen, Kunstausstellungen, Straßenkünstlern, Musikanten, Akrobaten, Zirkusentertainern, und vielem mehr; eine Communications Area, ausgerichtet auf den letzten Stand der Technik - hier gibt es die Möglichkeit, im Internet zu surfen und mit Freunden auf der ganzen Welt Kontakt aufzunehmen; eine Woodstock Art Retrospective - derzeit auf Tour in Europa und die Woodstock Film Retrospective mit einem reichhaltigen Angebot an Rockmusikvideos und Road Movies.

Auch für die Kinder ist vorgesorgt: Kidstock ist ein eigenes Programm, das alle Kinderherzen höher schlagen läßt. Und nicht zuletzt gibt es den Extreme Sports Park: Treten Sie ein in eine andere Woodstock Welt, wo Kletterwände, Bungee Jumping, Skateboarding und Wassersportanlagen und vieles mehr zum Abenteuer verlocken.

In Kooperation mit den "Vereinigten Bühnen Wien" bietet die Stadt Wien darüber hinaus zahlreiche Workshops zu den unterschiedlichsten Jugendbereichen an.

Karten für Woodstock 99 sind direkt bei Österreich Ticket Express unter der Tel.Nr.: 960 96 oder per e-mail: order@oeticket.com und in allen angeschlossenen Verkaufsstellen erhältlich. Kosten pro Karte S 1.540,-- (inkl. Camping und Parkplatz) (Schluß) bz

(RK vom 28.01.1999)