Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 27.06.2000:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiener Gemeinderat (13)

Wien, (OTS) GR Marco Smoliner (LIF) lobte die Arbeit des Integrationsfonds, kritisierte aber die mangelnden Grundsätze im politischen Bereich, gleichen Pflichten der Ausländer gleiche Rechte gegenüberzustellen. Er mahnte die Diskussion um das MigrantInnenwahlrecht ein sowie den Zugang für Ausländer zum kommunalen ...

Wien, (OTS) GR Marco Smoliner (LIF) lobte die Arbeit des Integrationsfonds, kritisierte aber die mangelnden Grundsätze im politischen Bereich, gleichen Pflichten der Ausländer gleiche Rechte gegenüberzustellen. Er mahnte die Diskussion um das MigrantInnenwahlrecht ein sowie den Zugang für Ausländer zum kommunalen Wohnbau und forderte Spezialprogramme gegen Rassismus bei der Wiener Polizei.

GR Jutta Sander (G) forderte die Angleichung des Wiener Gleichbehandlungsgesetzes an das schärfere Niveau des Bundes sowie eine Beweislasterleichterung bei sexueller Belästigung. Weiters mahnte sie einen stärkeren Frauenanteil in höheren Positionen der Stadt Wien ein und forderte per Antrag eine weisungsungebundene Frauenanwältin. (Forts.) rö/vo

(RK vom 27.06.2000)