Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 13.11.2000:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiener Landtag - Traueransprache des Landeshauptmannes

Wien, (OTS) Die Erste Präsidentin des Wiener Landtages Maria Hampel-Fuchs (ÖVP) eröffnete Montag um 9 Uhr die Sitzung des Wiener Landtages und gab bekannt, dass in Anbetracht der Katastrophe in Kaprun, des Leids, der Trauer und Betroffenheit in aller Welt alle Fragen der Fragestunde sowie von den Grünen die Aktuelle ...

Wien, (OTS) Die Erste Präsidentin des Wiener Landtages Maria Hampel-Fuchs (ÖVP) eröffnete Montag um 9 Uhr die Sitzung des Wiener Landtages und gab bekannt, dass in Anbetracht der Katastrophe in Kaprun, des Leids, der Trauer und Betroffenheit in aller Welt alle Fragen der Fragestunde sowie von den Grünen die Aktuelle Stunde und von der FPÖ der Tagesordnungspunkt 2 zurückgezogen wurden.

Traueransprache des Landeshauptmannes

In einer kurzen Rede drückte Landeshauptmann Dr. Michael Häupl (SPÖ) die Betroffenheit und Sprachlosigkeit, die in diesen Stunden angesichts der Katastrophe in Kaprun herrschen, aus: "Worte, die dem Ausmaß der Katastrophe gerecht werden, gibt es nicht". Häupl erinnerte an die schrecklichen Ereignisse des Samstags und äußerte seine tiefe Betroffenheit darüber, dass sich auch - mit fast 100-prozentiger Wahrscheinlichkeit - der Bereichsdirektor für öffentliches Recht des Wiener Magistrats, Dr. Josef Ponzer, unter den Toten befindet. Entsetzen, Trauer und Betroffenheit herrschen, sagte Häupl: "Was fühlen die Überlebenden, was fühlen jene, die durch irgend einen Zufall die Bergbahn versäumt haben?" Es herrsche eine Phase der Nachdenklichkeit für jeden ernsthaften Menschen. Gerade in diesen Stunden sollte man sich auch fragen, ob die Menschen nicht immer wieder Gesetze der Natur verletzt haben. "Unser Mitgefühl gilt allen Hinterbliebenen, in Besonderem Frau Ponzer. Wir wollen die Lebenden spüren lassen, dass wir mit ihnen fühlen, um die Toten trauern wir".

Im Anschluss an die Rede des Landeshauptmannes hielt der Landtag eine Trauerminute ab, an deren Beginn die Erste Landtagspräsidentin nochmals an das Leid der Hinterbliebenen erinnerte.

Auslieferungsbegehren

Das Ersuchen des Landesgerichts für Strafsachen Wien um Zustimmung zur Verfolgung der Abgeordneten Mag. Hilmar Kabas (FPÖ) und Michael Kreißl (FPÖ) wegen Verstoßes gegen die Paragraphen 12 und 302 Abs. 1 StGB wurde ohne Debatte mehrheitlich beschlossen.

Die Sitzung endete um 9.10 Uhr.**** (Schluss) js/vo

(RK vom 13.11.2000)