Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 19.12.2000:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Silvesterpfad 2000/2001

Wien, (OTS) Mehrere hunderttausend BesucherInnen belegen es Jahr für Jahr eindrucksvoll: Der Wiener Silvesterpfad, der zum Jahreswechsel 2000/2001 bereits in seine elfte Runde geht, ist und bleibt eines der größten und erfolgreichsten Silvesterevents Europas. Schriller, bunter, besser: Rund 300.000 begeisterte ...

Wien, (OTS) Mehrere hunderttausend BesucherInnen belegen es Jahr für Jahr eindrucksvoll: Der Wiener Silvesterpfad, der zum Jahreswechsel 2000/2001 bereits in seine elfte Runde geht, ist und bleibt eines der größten und erfolgreichsten Silvesterevents Europas. Schriller, bunter, besser: Rund 300.000 begeisterte BesucherInnen aus dem In- und Ausland werden auch heuer wieder in der Wiener Innenstadt friedlich und stimmungsvoll ins Neue Jahr rutschen. Die Veranstalter haben wie immer ein dichtes Programm, das für jeden das richtige bereithält, geschnürt. Ganz egal, ob man auf dem Rathausplatz Walzer tanzt, am Neuen Markt selbst zum Mikrofon greift oder am Spittelberg bei "Kerzen statt Raketen" den Jahreswechsel romantisch erlebt - der Stadtsilvester in Wien bietet für jeden Geschmack genau das Richtige. Vizebürgermeisterin Grete Laska berichtete darüber Dienstag im Pressegespräch des Bürgermeisters.****

Rathausplatz

Der Platz vor dem Rathaus ist und bleibt das Zentrum der Feierlichkeiten und fungiert als Tor zum Silvesterpfad quer durch die Wiener Innenstadt.

Das Motto hier lautet auch in diesem Jahr wieder "Alles Walzer". Die Wiener Tanzschulen laden am 31. Dezember 2000 bereits ab 14 Uhr zum Tanzkurs auf das größte Walzerparkett der Stadt ein. Unter Anleitung von Profis kann man sich hier den letzten Feinschliff für den Neujahrswalzer holen. Auf die Kinder warten spezielle Tanzkurse. Ab 19 Uhr startet dann ein musikalisches Showprogramm, das sich speziell um Wien dreht. Zu hören gibt es die schönsten Wienerlieder, Operettenmelodien, Walzer und das Beste aus den Wiener Musicals wie zum Beispiel "Mozart", "Grease", "Elisabeth" oder "Tanz der Vampire". Es singen und spielen unter anderem das Roland Neuwirth Trio, das "K&K Stringquartett", das "Trio Alt Wien", die "Perlen aus Wien" sowie Mitglieder der Volksoper und der Vereinigten Bühnen Wien. Mit drei Kameras wird die Atmosphäre auf dem Rathausplatz einfangen und auf eine Videoleinwand projiziert. Übrigens: Für einen guten Rutsch ins Neue Jahr sorgt auch heuer wieder die riesige Neujahrsrutsche der Bank Austria.

Auch am ersten Tag des Jahres 2001 wird auf dem Rathausplatz noch gefeiert. Für alle Nachtschwärmer und Frühaufsteher wird ab 10 Uhr ein Katerfrühstück serviert und auf der Videoleinwand kann man das Neujahrskonzert in bester Bild- und Tonqualität zum Nulltarif miterleben.

Teinfaltstraße

Kartenleger, Handleser und Wahrsagerinnen: Wer gar nicht abwarten kann, was ihm das neue Jahr bringen wird, kann in der Teinfaltstraße bereits vor dem Jahreswechsel einen ersten Blick in die Zukunft wagen. Vom traditionellen Bleigießen bis hin zum Computerhoroskop ist alles in der "Straße des Glücks" vertreten. "Petri Heil!" heißt es hingegen vor dem Café Landtmann. Dort laden die Österreichischen Lotterien zum spannenden Glücksfischen ein. Wer dabei sein Anglerkönnen unter Beweis stellt, wird mit tollen Preisen belohnt.

Freyung

Stimmung pur ist auf der Freyung garantiert. Hier geben sich am 31. Dezember die Stars der Volksmusik ein Stelldichein. Für zünftige Stimmung, Polka und Jodler bis weit nach Mitternacht sorgen die "Zellberger Spitzbuam", "Die Original Mooskirchner" und "Die Kathreiner". Ein Höhepunkt das Programms ist mit Sicherheit der Auftritt von einer der absoluten Volksmusiklieblinge der Nation. Ab 23 Uhr werden "Die Edlseer" ihr Hitfeuerwerk auf der Freyung entfachen.

Am Hof

Treibende Beats, fette Bässe und eine flashige Lichtshow dominieren hingegen das Silvesterprogramm Am Hof. Hier steigt das ausgelassene Clubbing zum Jahreswechsel. Präsentiert wird die Supershow vom Hitradio Ö3.

Hoher Markt

Für den Sprung ins Jahr 2001 wurde gemeinsam mit VISA ein dichtes Programm für den Hohen Markt geschnürt. Von 14 bis 18 Uhr stehen alle Kinder im Mittelpunkt des Programms. Robert Steiner, der Liebling des jungen Publikums, macht hier bereits am Nachmittag mit seiner Spieleshow Station. Dabei wird er nicht nur für gute Stimmung sorgen, sondern alle Kinder haben auch die Chance tolle Preise zu gewinnen. Außerdem mit dabei sind Kasperl und Strolchi sowie die Silvestershow mit Oliver und dem Varieté LaLune. Ab 19 Uhr präsentiert Radio Wien dann die größten Hits der Siebziger bis Heute. Mit dabei sind unter anderem die Stardust Babys und 82er-Haus. Nach Mitternacht kann man kräftig in der Radio Wien-Disco abtanzen. Für rockigen Sound in den frühen Morgenstunden, garantieren die österreichischen Newcomer "Straight Ahead".

Lugeck

Kleinkunst vom Feinsten erwartet alle Besucher des Stadtsilvesters ab 19 Uhr auf der Bühne am Lugeck. Hier führt Günther Mokesch durch einen abwechslungsreichen Abend. Ein kleiner Vorgeschmack: Unterhaltsames und Lustiges serviert der Pianist Reinhard Theiser, Jacqueline Patricio sorgt mit ihrer Band für südamerikanische Klänge und die "4Xang" begeistert mit perfektem A-capella-Gesang. Nach der Zuspielung der Pummerin um Mitternacht geht es musikalisch ins Neue Jahr.

Neuer Markt

Sie pfauchen lauter als Tom Jones der Tiger? Sie klingen bereits vor dem Frühstück besser als Tina Turner? Wenn Sie schon immer einmal selbst im Rampenlicht stehen wollten oder einfach nur andere bei ihren ersten Schritten im Showgeschäft beobachten wollen, dann sind bei der Bühne am Neuen Markt bestens aufgehoben. Denn hier können Sie selbst zum Mikro greifen oder die Stars von morgen schon heute erleben. "88,6 Der Musiksender" lädt zum Karaoke-Event.

Herbert-von-Karajan-Platz

Der Treffpunkt für alle Klassikfans: "Best of Vienna" heißt auf dem Platz vor der Wiener Staatsoper. Auf der Videowall laufen Ausschnitte aus vergangenen Neujahrskonzerten, bekannten Opern und Ballettaufführungen. Ab ca. 19 Uhr wird dann die Oper "Die Lustige Witwe" gezeigt. Einmal im Leben selbst die Philharmoniker dirigieren? Der interaktive Dirigent, den das "Haus der Musik" gleich neben der Leinwand auf dem Herbert-von-Karajan-Platz präsentieren wird, macht es möglich. Jeder, der Lust hat, kann hier den Taktstock vor dem weltberühmten Orchester schwingen.

Spittelberg

Wer es gerne romantisch hat, sollte sich den verträumten Spittelberg zum Feiern der Jahreswende aussuchen. In stilvoller Atmosphäre mit "Kerzen statt Raketen" und dem Besten aus Küche und Keller rutscht man am Spittelberg beschaulich ins Jahr 2001.

Swatch Soul City vor dem Riesenrad

Österreichs größte Snowboard-Silvesterparty: Die besten Snowboardcracks der Welt werden das Publikum am 30. und 31. Dezember mit ihren waghalsigen Kunststücken vor dem Riesenrad in Atem halten. Nach den Rennen auf der eigens dafür errichteten Sprungrampe sorgen absolute Top-DJs für Stimmung bis zum ersten Hahnenschrei.

"Highlands-Ranch Marching Band" in der ganzen City unterwegs

Auch ein musikalischer Besuch aus Amerika hat sich für den Stadtsilvester angesagt. Die "Highlands-Ranch Marching Band" aus Denver in Colorado sorgt für einen klanglichen und optischen Genuss der Extraklasse. Die 160 Damen und Herren werden mit ihren Instrumenten den ganzen Nachmittag lang in der Wiener Innenstadt für Stimmung sorgen. Im Gepäck haben sie viele musikalische Schmankerln vom Disney-Medley bis hin zu den schönsten Melodien aus dem Musical "Les Miserables". (Schluss) bz

(RK vom 19.12.2000)