Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 23.05.2001:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Mailath-Pokorny: Kulturinitiativen sichern

Wien (RK). In der Debatte um das Museumsquartier im Wiener Gemeinderat sprach sich Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny dezidiert für die Sicherung der kleineren Kulturinitiativen aus. Diese hätten schon bisher wesentlich dazu beigetragen, dass das Museumsquartier ein Ort des Diskurses, der Auseinandersetzung ...

Wien (RK). In der Debatte um das Museumsquartier im Wiener Gemeinderat sprach sich Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny dezidiert für die Sicherung der kleineren Kulturinitiativen aus. Diese hätten schon bisher wesentlich dazu beigetragen, dass das Museumsquartier ein Ort des Diskurses, der Auseinandersetzung geworden sei. Sie seien damit wesentliche Voraussetzungen für das heutige Profil des Museumsquartiers als vielfältiger Ort kulturellen und künstlerische Ausdrucks. Es gehe nicht an, die Existenz dieser Kulturinitiativen wegen kritischer Aussagen in Frage zu stellen, das entspreche nicht einem liberalen Kulturklima. Materielle und geistige Großzügigkeit seien in der Kulturpolitik gleichermaßen gefragt, das gelte insbesondere auch hier. In diesem Sinn forderte Mailath auch den Bund auf, Kürzungen in diesen Bereichen zurückzunehmen. Die Stadt Wien bemühe sich, wo es gehe, finanziellen Ausgleich zu schaffen, das sei aber nicht generell möglich.

Finanzierung des Kindermuseums gesichert

Weiters gab Mailath-Pokorny bekannt , dass die Finanzierung des Kindermuseums im Museumsquartier gesichert sei. Die entsprechende Lösung sei in einem Gespräch mit Finanzstadtrat Rieder und Jugendstadträtin Laska geschaffen worden. Das Kindermuseum könne weiterarbeiten, die Eröffnung der neuen Räumlichkeiten werde im September stattfinden. Schließlich verwies der Stadtrat auf die Sicherung der Zukunft des Theaters in den Außenbezirken (zusätzlich zum Volkstheater sollen auch andere Bühnen einbezogen werden) und des "Akzent". Beides sei wichtig im Sinn eines Kulturangebots , das allen Bürgern zugänglich sein solle. (Schluss) gab

(RK vom 23.05.2001)