Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 03.04.2002:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Ehrung für Kammersängerin Renate Holm

Ehrung für Kammersängerin Renate Holm

Copyright: media wien

Download (0.48 MB)

Wien (RK). Landeshauptmann Dr. Michael Häupl überreichte am Mittwoch Kammersängerin Renate Holm das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien. An der Ehrung nahmen zahlreiche prominente Gäste aus dem Kulturleben teil. Die Laudatio hielt Dr. Peter Dusek, der Präsident der "Freunde der Wiener Staatsoper ...

Wien (RK). Landeshauptmann Dr. Michael Häupl überreichte am Mittwoch Kammersängerin Renate Holm das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien. An der Ehrung nahmen zahlreiche prominente Gäste aus dem Kulturleben teil. Die Laudatio hielt Dr. Peter Dusek, der Präsident der "Freunde der Wiener Staatsoper".****

Kammersängerin Renate Holm wurde 1931 in Berlin geboren. Sie studierte bereits in jungen Jahren Gesang und machte erstmals auf sich aufmerksam, als sie Anfang der 50er Jahre bei einem Wettbewerb von RIAS Berlin den ersten Preis erhielt. Sie machte sich zunächst als Schlagersängerin einen Namen und spielte in Operettenfilmen mit. 1957 debütierte sie in Oscar Straus' "Ein Walzertraum" an der Wiener Volksoper. Ab diesem Zeitpunkt widmete sie sich fast ausschließlich ihrer Bühnenkarriere, wobei sie zu einer der führenden Interpretinnen in ihrem Stimmenfach Sopran aufstieg. 1961 trat sie erstmals an der Wiener Staatsoper auf, deren Ensemblemitglied sie seit 1964 ist. Renate Holm war auch ständiger Gast an Opernhäusern in Amerika und internationalen Opernfestspielen. Ihr umfangreiches Repertoire reicht von der Operette über Mozart bis zur Moderne. Daneben widmet sie sich auch dem konzertanten Ariengesang, der leichten Muse, wobei das künstlerische Wienerlied hervorzuheben ist. Einen großen Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad erlangte Renate Holm durch ihre Mitwirkung an Fernsehshows und musikalischen Unterhaltungssendungen. 1971 wurde sie mit dem Titel "Kammersängerin" ausgezeichnet.

Landeshauptmann Dr. Häupl bezeichnete Renate Holm als eine Botschafterin der Wiener Musik, der die Stadt Wien mit der Auszeichnung ein herzliches Dankeschön ausdrücken wolle.

Dr. Peter Dusek betonte in seiner Laudatio, dass mit Renate Holm immer wieder die wienerischen Klänge assoziiert werden.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) du/rr

(RK vom 03.04.2002)