Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 11.04.2002:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Schicker präsentiert die Wiener Park-Strategie

Schicker präsentiert die Wiener Park-Strategie

Copyright: Pressefoto Votava

Download (0.64 MB)

Schicker präsentiert die Wiener Park-Strategie

Copyright: Pressefoto Votava

Download (0.68 MB)

Wien (RK). Im In-Lokal MAS! präsentierte am Donnerstag der Stadtrat für Stadtentwicklung und Verkehr, DI Rudolf Schicker, gemeinsam mit dem Wiener Garagenkoordinator, Ing. Alfred Theuermann, Frau Komm.Rat Renate Römer und Herrn Komm.Rat Anton Vlach von der Wirtschaftskammer Wien und Herrn Dr. Peter Novy von ...

Wien (RK). Im In-Lokal MAS! präsentierte am Donnerstag der Stadtrat für Stadtentwicklung und Verkehr, DI Rudolf Schicker, gemeinsam mit dem Wiener Garagenkoordinator, Ing. Alfred Theuermann, Frau Komm.Rat Renate Römer und Herrn Komm.Rat Anton Vlach von der Wirtschaftskammer Wien und Herrn Dr. Peter Novy von Denzeldrive nicht nur seine grundlegende Park-Strategie für Wien, sondern auch drei neue innovative Projekte zum Thema Parken.

Der neue umfangreiche Info-Folder "Parken in Wien 2002" bietet sämtliche Informationen rund um Garagen, Parkraumbewirtschaftung und P&R-Anlagen inklusive Lageplan, Preisen und Betreiber - selbstverständlich auch im Internet unter www.parkeninwien.at/ an. Der Info-Folder wird über die Wiener Stadtinformation, die Wirtschaftskammer Wien, den Tourismusverband sowie ARBÖ, ÖAMTC und die Garagenbetreiber verteilt.****

Die Homepage " www.wien.gv.at/ " der Stadt Wien ist eine Online-Vermittlungs-Plattform für Dauer- und Nachtparkplätze in den Garagen Wiens. Egal, ob Auto, Motorrad, Bus oder LKW - mittels der Online-Parkplatzbörse können nun rasch und unkompliziert Stellplätze angeboten und gefunden werden. Tarife, Öffnungszeiten, Kontaktnummern, Betreiber, eine digitale Wiener Stadtkarte und alle relevanten Links sind auf der Homepage zu finden.

Die Firma DENZELDRIVE etabliert Carsharing bereits seit Jahren in Wien und ganz Österreich. In Kooperation mit der Stadt Wien konnte nun ein europaweit erstmaliges Pilotprojekt realisiert werden. Erstmals stehen nun Carsharing-Autos in der Glasergasse im 9.Bezirk auf zwei reservierten Plätzen zur Verfügung. Laut Schätzungen von DENZELDRIVE können dadurch bis zu acht Parkplätze gewonnen werden. Stadtrat Schicker sieht das Pilotprojekt "als eine gute Möglichkeit, Carsharing im Alltag präsenter zu machen", legt allerdings die Priorität auf Carsharing-Standorte in Garagen.

Parkraumbewirtschaftung, Carsharing, moderne Parkleitsysteme und Park & Ride - Anlagen zählen auch zu wichtigen Umsetzungsmaßnahmen des Klimaschutzprogramms der Stadt Wien (KliP Wien). Mittels der Parkraumbewirtschaftung sollen Pendler, Kunden von Geschäften und Arbeitnehmer von Betrieben zum Umstieg auf die "Öffis" motiviert werden, um so umweltfreundlicher ans Ziel zu gelangen. 1.000 CarSharing-Fahrzeuge würden unter anderem eine Einsparung von rund 12.000 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr bringen.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) hei

(RK vom 11.04.2002)