Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 27.06.2002:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Baustellen: Südtiroler und Matzleinsdorfer Platz ab Freitag

Wien (RK). "Ab Freitag, den 28.Juni, geht es bei den Baustellen am Südtiroler und Matzleinsdorfer Platz richtig los!", warnt der Wiener Baustellenkoordinator, DI Peter Lenz. Denn ab Freitag 20 Uhr steht am Südgürtel den AutofahrerInnen nur mehr je eine Spur pro Fahrtrichtung zur Verfügung. Bis 31. August sind die ...

Wien (RK). "Ab Freitag, den 28.Juni, geht es bei den Baustellen am Südtiroler und Matzleinsdorfer Platz richtig los!", warnt der Wiener Baustellenkoordinator, DI Peter Lenz. Denn ab Freitag 20 Uhr steht am Südgürtel den AutofahrerInnen nur mehr je eine Spur pro Fahrtrichtung zur Verfügung. Bis 31. August sind die verkehrswirksamsten Arbeiten abgeschlossen.

"Staus sind bei den Baustellen unvermeidlich. Meine VerkehrsexpertInnen haben aber dafür gesorgt, dass wir am Südgürtel 2002 die modernste Baustelle Österreichs haben", stellt der Stadtrat für Stadtentwicklung und Verkehr, DI Rudolf Schicker, fest. Die sichtbarste Innovation sind die beiden 17,5m² großen LED-Wände, auf denen die AutofahrerInnen fast rund um die Uhr informiert und unterhalten werden. "Stau-TV ist ein absolutes Pionierprojekt - Wien ist hier Vorbild für ganz Europa", so der Leiter der MA29-Brückenbau und Grundbau, DI Walter Hufnagel, der als "Gründungsvater" des Stau-TV gilt. Alle Informationen bieten aber auch die unzähligen Folder, die an AnrainerInnen und AutofahrerInnen verteilt werden. Die neue Homepage http:/ /www.baustellen.wien.at/ bietet sämtliche Details rund um alle Wiener Baustellen im Internet an. Bei der Verkehrshotline 81114 - 92700 stehen die VerkehrsexpertInnen der Stadt Wien Montag bis Freitag von 7 bis 18 Uhr für alle Fragen, Kritiken und Hinweise zur Verfügung.

Auch das "mobile Effizienzteam" wird bei den Baustellen am Südgürtel zum Einsatz kommen. "Schon bei der Planung wurde größtes Gewicht auf eine möglichst kurze Bauzeit gelegt. Das Effizienzteam wird dafür sorgen, dass die engen Termine auch eingehalten werden", zeigt sich Baustellenkoordinator, DI Peter Lenz, zuversichtlich.

Und im Juli 2002 setzt Stadtrat Schicker noch eins drauf: "Wir sind gerade dabei, bei den Baustellen Webcams zu installieren. Schon bald wird man die Verkehrssituation am Südgürtel schon von zu Hause aus übers Internet beobachten können". (Schluss) hei

(RK vom 27.06.2002)