Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 21.11.2003:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Kossina übernimmt 100. Unimog für Wien

Kossina übernimmt 100. Unimog für Wien

Copyright: Pressefoto Votava

Download (0.55 MB)

Wien (RK). Der 100. Unimog (Universalmotor-Gerät) wurde am Donnerstag an die Stadt Wien übergeben. Umweltstadträtin Dipl. Ing. Isabella Kossina nahm das Fahrzeug vom Produzenten, Daimler- Chrysler, entgegen und bedankte sich für die gute jahrzehntelange Zusammenarbeit. Kossina: "Das Produkt Unimog hat sich im ...

Wien (RK). Der 100. Unimog (Universalmotor-Gerät) wurde am Donnerstag an die Stadt Wien übergeben. Umweltstadträtin Dipl. Ing. Isabella Kossina nahm das Fahrzeug vom Produzenten, Daimler- Chrysler, entgegen und bedankte sich für die gute jahrzehntelange Zusammenarbeit.

Kossina: "Das Produkt Unimog hat sich im Einsatz sehr bewährt und ist für den Fuhrpark der MA 48 nicht mehr wegzudenken. Bereits 1957 wurde das erste Fahrzeug von der Stadt Wien gekauft."

Der Name "Unimog" ist ein weltweites Symbol für geländegängige Geräteträger und steht für hervorragende Wendigkeit. Ursprünglich für die Landwirtschaft konzipiert, ist der Unimog mit seiner Robustheit und den vielseitigen Einsatzmöglichkeiten heute für den wirtschaftlichen und schlagkräftigen Einsatz im Straßendienst der MA 48 unverzichtbar.

Die Stadt Wien mit ihren topografischen und städtebaulichen Besonderheiten nützt diese Stärken in der Straßenreinigung vor allem auf den Bergstraßen im Wienerwald und in den engen Gassen im historisch gewachsenen Stadtzentrum.

Früher beinahe ausschließlich als Winterdienstfahrzeug verwendet, ergibt sich heute durch die verschiedenen Wechselaufbauten ein großer Einsatzbereich über das ganze Jahr. Die derzeit in der Straßenreinigung eingesetzten 29 Unimogs dienen als Trägerfahrzeug für Winterdienst-, Kehr-, Wasch-, Saug- und Mähaufbauten.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) fall/bfm

  • Rückfragehinweis:
    Mag. Birgit Flenreiss-Mäder
    Tel.: 4000/81 353, Handy: 0664/32 69 753
    e-mail: fle@ggu.magwien.gv.at

(RK vom 21.11.2003)