Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 02.09.2004:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

360 ways - eine internationale Initiative für den Radverkehr

360 - eine internationale Initiative für den Radverkehr

Copyright: Christian Fürthner

Download (0.44 MB)

Wien (RK). Peter Kennedy und Christopher Huggins, zwei junge Männer, die bereits voll im Erwerbsleben gestanden sind, erfüllten sich einen Traum und verabschiedeten sich vom konventionellen Leben, um in die Welt hinauszuziehen. Unterstützt von privaten Sponsoren und von der UNESCO beauftragt, die unterschiedlichen ...

Wien (RK). Peter Kennedy und Christopher Huggins, zwei junge Männer, die bereits voll im Erwerbsleben gestanden sind, erfüllten sich einen Traum und verabschiedeten sich vom konventionellen Leben, um in die Welt hinauszuziehen.

Unterstützt von privaten Sponsoren und von der UNESCO beauftragt, die unterschiedlichen Bedingungen und zukünftigen Vorhaben für das Radfahren und eine nachhaltige Mobilität in den verschiedenen Städten der Welt zu erforschen, starteten die zwei Weltenradler im Mai 2004 in Paris. Während ihrer zweijährigen Reise werden die beiden Radfahrer insgesamt 24 Länder besuchen und dabei an die 25.000 Kilometer zurücklegen.

Über Frankreich und Italien erreichten sie Mitte August Wien und besuchten die Magistratsabteilung 18 - Stadtentwicklung und Stadtplanung, um auch die Wiener Intentionen zum Thema Radverkehr und nachhaltige Mobilitätsentwicklung kennen zu lernen. Positiv überrascht waren Kennedy und Huggins von dem breiten Spektrum bereits vorhandener Radfahreinrichtungen - vom nahezu 1000 km langem Radwegenetz bis hin zu den City Bikes. Auch die weiteren Planungen für den Radverkehr mit einem beachtlichen Budget von rd. 30 Mio Euro und die verkehrspolitische Ausrichtung des Masterplan Verkehr 2003 beeindruckten die zwei Radler. Nach ein paar Tagen Wien-Aufenthalt radelten die jungen Männer in Richtung Bratislava weiter. Ihre Reiseroute, die Reiseeindrücke, Berichte, Fotos und vieles mehr können Sie auf der Internet Seite: http:/ /www.360ways.org/home/ nachlesen.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) kel

(RK vom 02.09.2004)