Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 01.04.2005:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Akupunktur-Symposium als Auftakt zur neuen Institutsgründung

Wien (RK). Unter dem Ehrenschutz der Stadträtin für Gesundheit und Soziales, Mag.a Renate Brauner, widmet sich morgen ein wissenschaftlich hochkarätiges Symposium dem Thema Akupunktur. "Die Tagung ist zugleich Auftakt einer neuen wissenschaftlichen Institutsgründung, wie auch die Ehrung des im November 2004 ...

Wien (RK). Unter dem Ehrenschutz der Stadträtin für Gesundheit und Soziales, Mag.a Renate Brauner, widmet sich morgen ein wissenschaftlich hochkarätiges Symposium dem Thema Akupunktur. "Die Tagung ist zugleich Auftakt einer neuen wissenschaftlichen Institutsgründung, wie auch die Ehrung des im November 2004 verstorbenen Mitbegründers der wissenschaftlichen Akupunktur, Johannes Bischko", so Prim. Prof. Dr. Helmut Nissel, Ärztlicher Direktor des Kaiserin-Elisabeth-Spitals, zu den Zielsetzungen des von ihm organisierten Symposiums.

Akupunktur ist heute eine der Schulmedizin gleichwertige und wissenschaftlich anerkannte Behandlungsmethode. Aber erst relativ spät, 1986, erfolgte unter maßgeblichem Einfluss von Prof. Bischko die offizielle Anerkennung der Akupunktur als medizinische Heilmethode durch den obersten Sanitätsrat der Republik Österreich. Besonders gute Erfolge werden in der Schmerztherapie (Bewegungsapparat, Kopf) erzielt. Neue Erkenntnisse und Weiterentwicklungen der Akupunkturforschung und der Traditionellen Chinesischen Medizin werden auf der Tagung vorgestellt.

Die Ludwig Boltzmann Gesellschaft schließt auf Grund organisatorischer Umstrukturierungen viele ihrer Institute - auch dem Akupunktur Institut droht das Aus. Mit der Gründung des neuen Instituts "Johannes Bischko-Institut für Akupunktur" ist es allerdings Prof. Nissel gelungen, die wissenschaftliche Arbeit im Bereich Akupunktur am Kaiserin-Elisabeth-Spital zu bewahren. Das "Johannes Bischko-Institut" wird die Agenden des alten Institutes voll und ganz übernehmen.

  • Bitte merken Sie vor:
    Johannes Bischko-Symposium
    Zeit: Samstag, 2. April 2005, 9.30 bis 18.00 Uhr
    Ort: Floridsdorfer Hauptstraße 1, 1210 Wien Florido-Tower

Wir freuen uns auf Ihr Kommen! (Schluss) lu

  • Rückfragehinweis:
    Wiener Krankenanstaltenverbund/Public Relations
    Dr. Lisa Ulsperger
    Tel.: 40409/60011
    e-mail: lisa.ulsperger@wienkav.at

(RK vom 01.04.2005)