Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 28.04.2005:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Töchtertag 2005: Mädchen in der EDV-Abteilung der Stadt Wien

Töchtertag 2005: Mädchen in der EDV-Abteilung der Stadt Wien

Copyright: A. Köhler

Download (0.46 MB)

Wien (RK). Heute findet bereits zum vierten Mal der Wiener Töchtertag statt. Das Rechenzentrum der Wiener Stadtverwaltung (MA 14) nimmt wieder daran teil und hat Mädchen von 11-16 Jahren die Möglichkeit geboten, Berufe im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie kennen zu lernen. Ziel war es, ihnen Mut ...

Wien (RK). Heute findet bereits zum vierten Mal der Wiener Töchtertag statt. Das Rechenzentrum der Wiener Stadtverwaltung (MA 14) nimmt wieder daran teil und hat Mädchen von 11-16 Jahren die Möglichkeit geboten, Berufe im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie kennen zu lernen. Ziel war es, ihnen Mut zu machen, auch technische Berufe zu ergreifen. Nach wie vor entscheiden sich Mädchen überproportional häufig für "typisch weibliche" Berufsfelder und Studienfächer. Noch immer wählt rund ein Drittel aller jungen Frauen die Lehre der Einzelhandelskauffrau (Verkäuferin), gefolgt von Friseurin und Bürokauffrau.

Mehr als 450 MitarbeiterInnen sorgen in der Magistratsabteilung 14 für die optimale Nutzung der Informations- und Kommunikationstechnologie in der Stadt Wien. Wir betreiben eines der größten Computer- und Telefonnetze Europas und unterstützen 35.000 MitarbeiterInnen des Magistrats beim Umgang mit 1,5 Millionen Kunden, den BürgerInnen Wiens.

Von den MitarbeiterInnen, die 17.000 EDV-Arbeitsplätze installiert haben und sie täglich warten, mehr als 8.200 Drucker am Laufen halten und 45.000 Anfragen pro Jahr am "Help Desk" behandeln, sind 22% Frauen. Unsere Mitarbeiterinnen sind in unterschiedlichsten Aufgabenbereichen eingesetzt: von Organisation und Verwaltung über die Softwareentwicklung bis zur Netzwerktechnik.

In der MA 14 - ADV haben 11 Töchter am Töchtertag teilgenommen. Die Mädchen hatten Gelegenheit, im Rahmen eines Workshops das Innenleben eines PCs kennen zu lernen, die Arbeit mit digitaler Kamera zu dokumentieren und danach in einer Powerpoint-Show das Erlebte und Gelernte aufzubereiten. In Gruppenarbeit konnten dabei die Grundzüge von projektorientierter Teamarbeit ausprobiert werden.

Stadtrat Rudi Schicker hat die Mädchen bei der Arbeit besucht und erfreut fest gestellt, wie sehr interessiert und engagiert sie sich eingebracht haben. "Solchen jungen Frauen gehört die Zukunft - sie zeigen, dass die alten Vorurteile von so genannten männlichen Berufen schlicht überholt sind." So der Stadtrat.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/ (Schluss) lf

  • Rückfragehinweis:
    Mag. Ingrid Kammerer
    MA 14 - ADV
    Tel.: 4000/91382

(RK vom 28.04.2005)