Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 03.05.2005:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Brauner überreicht Ehrenzeichen

Brauner überreicht Ehrenzeichen

Copyright: media wien

Download (0.46 MB)

Wien (RK). Wiens Gesundheits- und Sozialstadträtin Mag.a Renate Brauner überreichte am Dienstag im Wappensaal des Wiener Rathauses das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien an Prim. Univ. Prof. Dr. Walther Gruber, Prim. Univ. Prof. Dr. Fritz Gschnait, Prim. Univ. Prof. Dr. Rainer Kotz und Prim. Univ. ...

Wien (RK). Wiens Gesundheits- und Sozialstadträtin Mag.a Renate Brauner überreichte am Dienstag im Wappensaal des Wiener Rathauses das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien an Prim. Univ. Prof. Dr. Walther Gruber, Prim. Univ. Prof. Dr. Fritz Gschnait, Prim. Univ. Prof. Dr. Rainer Kotz und Prim. Univ. Prof. Dr. Julius Neumark.****

Kurzbiographie Prim. Univ. Prof. Dr. Walther Gruber

Walther Gruber promovierte 1966 zum Doktor der Medizin und erlangte 1972 die Facharztanerkennung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Seit 1994 ist er Abteilungsvorstand der Gynäkologisch-geburtshilflichen Abteilung des Kaiser Franz Josef- Spitals und war maßgeblich an der Planung und Organisation des "Mamma-Zentrums" beteiligt. Im Jahr 1995 wurde Prof. Walther Gruber zum Präsidenten der Österreichischen Gesellschaft für Prä- und Perinatale Medizin gewählt und hat in dieser Funktion viel zur Steigerung des Ansehens der Stadt Wien beigetragen.

Kurzbiographie Prim. Univ. Prof. Dr. Fritz Gschnait

Fritz Gschnait promovierte 1970 zum Doktor der gesamten Heilkunde und besitzt seit 1978 die Venia docendi für das Fachgebiet Dermatologie und Venerologie. Seit 1. Jänner 1985 ist er Abteilungsvorstand der Dermatologischen Abteilung im Krankenhaus Lainz und seit 1989 Ärztlicher Direktor des Krankenhauses Lainz. Prof. Gschnait ist Mitglied in zahlreichen nationalen und internationalen Gremien und Fachgesellschaften. Darüber hinaus leitet er seit 1989 die Kommission für diagnostische und therapeutische Standards der Österreichischen Gesellschaft für Dermatologie und Venerologie und ist seit 2001 Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Dermatologie und Venerologie.

Kurzbiographie Prim. Univ. Prof. Dr. Rainer Kotz

Rainer Kotz promovierte 1967 zum Doktor der gesamten Heilkunde. 1974 erfolgt die Anerkennung zum Facharzt für Orthopädie und orthopädische Chirurgie. Er ist seit 1984 Vorstand der Orthopädischen Universitätsklinik. Neben zahlreichen Mitgliedschaften und Präsidentschaften in den wichtigsten und renommiertesten internationalen Fachgesellschaften und Gremien verfasste er zahlreiche Publikationen und Fachbücher. Ebenso war Prof. Kotz an der Entwicklung zahlreicher Medizinprodukte in seinem Fachbereich tätig, welche international bei entsprechenden chirurgischen Eingriffen und orthopädischer Versorgungen angewendet werden und hat auf diese Weise zum international hervorragenden Ruf der Medizinstadt Wien wesentlich beigetragen.

Kurzbiographie Prim. Univ. Prof. Dr. Julius Neumark

Julius Neumark studierte Medizin an der Universität Wien und promovierte 1965 zum Doktor der gesamten Heilkunde. Seine Facharztanerkennung für Anästhesiologie erfolgte 1972. Prof. Neumark leitet die Abteilung für Anästhesiologie des Donauspitals seit dessen Bestehen. Er nimmt Funktionen in etlichen nationalen und internationalen wissenschaftlichen Fachgesellschaften ein. Seine zahlreichen wissenschaftlichen Publikationen befassen sich vor allem mit seinem Fachgebiet Anästhesie, Spezielle Anästhesie: Geburtshilfe und Schmerztherapie. Seit 31. Juli 2003 befindet sich Prof. Neumark im Ruhestand.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) hir/bw

(RK vom 03.05.2005)