Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 24.05.2005:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiener Gemeinderat (12)

Wien (RK). GR Ernst Woller (SPÖ) wies die Kritik seiner Vorrednerin als "plumpe Diffamierung internationaler Künstler" scharf zurück. Er erinnerte weiters daran, dass bereits die ersten zwei Wochen der heurigen Festwochen gezeigt hätten, dass die Qualität weiterhin sehr hoch sei. Die Zustimmung zur Genehmigung eines ...

Wien (RK). GR Ernst Woller (SPÖ) wies die Kritik seiner Vorrednerin als "plumpe Diffamierung internationaler Künstler" scharf zurück. Er erinnerte weiters daran, dass bereits die ersten zwei Wochen der heurigen Festwochen gezeigt hätten, dass die Qualität weiterhin sehr hoch sei. Die Zustimmung zur Genehmigung eines ersten Teilbetrages in der Höhe von fünf Millionen Euro für den Mozartschwerpunkt der Festwochen im nächsten Jahr erfolge völlig zu Recht. Hinsichtlich der Kritik der ÖVP an der Nicht- Einrichtung eines Beirates der Wiener Festwochen, betonte Ernst Woller (SPÖ), dass dies ein Versäumnis des ehemaligen VP- Kulturstadtrates Dr. Peter Marboe sei. Er kündigte jedoch an, dass es zukünftig einmal im Jahr auf freiwilliger Basis ein Gespräch mit dem Kulturstadtrat, den Verantwortlichen des Festwochenprogramms und sämtlichen Kultursprechern der politischen Fraktionen des Gemeinderates geben werde.

Abstimmung: Mehrstimmig angenommen. Ein Beschlussantrag der Wiener ÖVP hinsichtlich der "alleinigen Verantwortung der Intendanz beim Mozartjahr" wurde angenommen.

In weiterer Folge wurde noch ein Beschlussantrag der Wiener Grünen, eingebracht von GR DI Martin Margulies (Grüne), zum Thema Tiefgaragen im 3. Bezirk angenommen und dem Kontrollausschuss zugewiesen. Ebenso wurde auch ein von der Wiener ÖVP eingebrachter Beschlussantrag hinsichtlich der Errichtung einer zweiten Volksgarage in Favoriten dem Verkehrs- und Planungsausschuss zugewiesen.

Die 56. Sitzung des Wiener Gemeinderates endete um 20.30 Uhr. (Schluss) red

  • Rückfragehinweis:
    Diensthabender Redakteur
    Tel.: 4000/81 081

(RK vom 24.05.2005)