Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 02.06.2005:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Bürgermeister Häupl präsentierte Buch über Karl Seitz

Bürgermeister Häupl präsentierte Buch über Karl Seitz

Copyright: Pressefoto Votava

Download (0.42 MB)

Wien (RK). Bürgermeister Dr. Michael Häupl präsentierte am Donnerstag gemeinsam mit Verlagschef Kommerzialrat Dr. Rudolf Bohmann und Autor Dr. Harald Gröller eine im Schmid-Verlag neu erschienene Biografie über Karl Seitz, einen der prominentesten Politiker der Ersten Republik. Seitz (1869-1950) war von 1923-1934 ...

Wien (RK). Bürgermeister Dr. Michael Häupl präsentierte am Donnerstag gemeinsam mit Verlagschef Kommerzialrat Dr. Rudolf Bohmann und Autor Dr. Harald Gröller eine im Schmid-Verlag neu erschienene Biografie über Karl Seitz, einen der prominentesten Politiker der Ersten Republik. Seitz (1869-1950) war von 1923-1934 Wiener Bürgermeister und zählte zu den ersten Staatsoberhäuptern der Republik Österreich. Der Autor des Buches mit dem Titel "Karl Seitz - ein Leben an Bruchlinien", Mag. Dr. Harald D. Gröller, studierte Geschichte und Deutsche Philologie an den Universitäten Graz und Hannover. Derzeit ist er als Lektor am Germanistischen Lehrstuhl der Universität Debrecen in Ungarn tätig.****

Karl Seitz prägte in verschiedenen politischen Funktionen in Nationalversammlung und Nationalrat, als interimistischer Bundespräsident, aber vor allem als langjähriger Bürgermeister des "Roten Wien" die österreichische Geschichte. Bürgermeister Häupl würdigte Seitz als hervorragenden Politiker, der für den Aufstieg und die Blüte Wiens in der Zwischenkriegszeit verantwortlich gewesen sei. Dies sei zweifelsohne auch seinem ausgezeichneten Team an Stadträten zu verdanken, darunter prominente Namen wie Julius Tandler oder Hugo Breitner.

Die Seitz-Biografie ist direkt beim Verlag unter der Telefonnummer 740 32/433 zu bestellen und kostet 14,90 Euro.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) du

(RK vom 02.06.2005)