Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 21.10.2005:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Straßenbau- und Verkehrsmaßnahmen

Wien (RK). 10., Laxenburger Straße Der Fahrbahnbelag im Stauraum vor den Kreuzungen Sahulkastraße und Sibeliusstraße in Fahrtrichtung stadtauswärts ist schadhaft, es gibt Risse und Verdrückungen in diesem Bereich. Vor dem Winter soll deshalb die Asphaltkonstruktion vor den oben genannten Kreuzungen entfernt und ...

Wien (RK).

  • 10., Laxenburger Straße

Der Fahrbahnbelag im Stauraum vor den Kreuzungen Sahulkastraße und Sibeliusstraße in Fahrtrichtung stadtauswärts ist schadhaft, es gibt Risse und Verdrückungen in diesem Bereich. Vor dem Winter soll deshalb die Asphaltkonstruktion vor den oben genannten Kreuzungen entfernt und durch eine Betondecke ersetzt werden. Die Bauarbeiten beginnen am 24. Oktober und werden bis voraussichtlich 4. November 2005 abgeschlossen. Die Arbeiten werden bei Tag durchgeführt, wobei mindestens zwei der bestehenden 4 Fahrstreifen in Fahrtrichtung stadtauswärts frei gehalten werden. In Fahrtrichtung stadteinwärts gibt es keine Behinderungen.

  • 10., Oberlaaer Straße

An der Oberlaaer Straße befindet sich das Stadterweiterungsgebiet Grundäcker West. Dieses soll an die Oberlaaer Straße verkehrsmäßig angebunden werden. Hierfür sind auch Umbauarbeiten in der Oberlaaer Straße zwischen Franz-Mika-Weg und Zülowgasse notwendig. Die Bauarbeiten beginnen am 24. Oktober und sollen bis Weihnachten abgeschlossen werden. Für die Dauer der Umbauarbeiten wird die Oberlaaer Straße in diesem Straßenabschnitt auf eine Fahrspur eingeengt und der Verkehr wechselweise mittels einer temporären Ampelanlage an der Baustelle vorbeigeschleust.

  • 11., A 4 - Ostautobahn / 1. Haidequerstraße - Busumkehr

Nach "Alt Simmering" wurde im Zuge der Arbeiten zur Verbreiterung der Hochstraße St. Marx eine neue Abfahrt von der A 4 Ostautobahn eingerichtet. Diese bleibt auch nach Fertigstellung der Umbauarbeiten auf der A 23 erhalten. Um für die neue Abfahrt die winterliche Betreuung ohne unnötige Umwege und Zeitverluste gewährleisten zu können, ist es notwendig, eine Betriebsauffahrt auf die A 4 - Ostautobahn zu errichten. Mit der Errichtung dieser Betriebsauffahrt wird am 24. Oktober 2005 begonnen. Der Hauptteil der Bauarbeiten kann ohne Verkehrsbeeinträchtigungen erfolgen. Lediglich das Befahren der Busumkehr ist zeitweise nicht möglich. Zur Entfernung der Leitschienen auf der A 4 - Ostautobahn muss jedoch der Pannenstreifen durch Betonleitwände abgesichert werden. Diese Sperre des Pannenstreifens erfolgt am Ende der Bauarbeiten voraussichtlich Anfang Dezember 2005. Hierüber wird gesondert informiert.

  • 14., Linzer Straße

Im Bereich der befahrbaren Haltestellenkaps in der Linzer Straße auf Höhe Reinlgasse sowie auf der Fahrbahnaufdopplung bei der Sturzgasse sind Schäden im Fahrbahnbelag aufgetreten. Diese Mängel werden von 25. Oktober bis längstens 14. November 2005 von der verantwortlichen Baufirma behoben. Der Autoverkehr wird während der Bauarbeiten über die Gleise geführt, die Straßenbahnhaltestellen werden örtlich verlegt.

Informationen über wichtige Straßenbauprojekte der MA 28 können im Internet unter www.strassen.wien.at/ abgefragt werden. Allgemeine Informationen zum Thema Straße und Verkehr bietet auch die Infoline Straße und Verkehr unter der Wiener Telefonnummer 95559. (Schluss) lay

  • Rückfragehinweis:
    Dipl.-Ing Vera Layr
    MA 28 - Straßenverwaltung und Straßenbau
    Tel.: 488 34/49 926
    Handy: 0664/18 58 557
    e-mail: lay@m28.magwien.gv.at

(RK vom 21.10.2005)