Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 18.11.2005:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiener Landtag

Wiener Landtag

Copyright: Pressefoto Votava

Download (0.35 MB)

Wien (RK). Unter dem Vorsitz des Ersten Landtagspräsidenten Johann Hatzl (SPÖ) trat der Wiener Landtag am Freitag um 17 Uhr, in einer Sitzungsunterbrechung des Gemeinderates, zu seiner Konstituierenden Sitzung zusammen. Hatzl dankte den früheren Mitgliedern des Wiener Landtages und begrüßte die 25 neuen Mitglieder. ...

Wien (RK). Unter dem Vorsitz des Ersten Landtagspräsidenten Johann Hatzl (SPÖ) trat der Wiener Landtag am Freitag um 17 Uhr, in einer Sitzungsunterbrechung des Gemeinderates, zu seiner Konstituierenden Sitzung zusammen. Hatzl dankte den früheren Mitgliedern des Wiener Landtages und begrüßte die 25 neuen Mitglieder. Er gratulierte Landeshauptmann Häupl zur Wiederwahl und dankte der bisherigen Dritten Landtagspräsidentin Mag. Heidemarie Unterreiner (FPÖ), die aus dem Amt scheidet, für ihre langjährige Tätigkeit im Präsidium und im Landtag.

In geheimer Wahl in der Wahlzelle wurden die drei Landtagspräsidenten auf Vorschlag der SPÖ gewählt. Bei abgegebenen 100 Stimmen erhielt Hatzl 85 Ja-Stimmen, Stubenvoll 65 und Hufnagl 58 Ja-Stimmen. Die drei neuen Präsidenten nahmen die Wahl an. Siehe RK (OTS 278).

Im Anschluss daran wählte der Landtag die elf Vertreter Wiens in den Bundesrat, sieben stellt die SPÖ, zwei die ÖVP, je einen die Grünen und die FPÖ. Siehe RK (OTS 279).

Weiters wählte der Landtag auf Vorschlag der Parteien die Mitglieder des Landessportrates. Die Sitzung des Landtages endete um 17.50 Uhr.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) fk/rr

  • Rückfragehinweis:
    Diensthabender Redakteur
    Tel.: 4000/81 081

(RK vom 18.11.2005)