Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 28.02.2006:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiener Gemeinderat (10)

Wien (RK). GR Marianne Klicka (SPÖ) beantragte eine Subvention für das Projekt Kultursommer "neue Bühne Donaupark" in der Höhe von 50.000 Euro. GR Dr. Franz Ferdinand Wolf (ÖVP) betonte, es gebe aus seiner Sicht keine ausreichenden Unterlagen zu diesem Projekt, die eine Subvention rechtfertigen würden. Weiters ...

Wien (RK). GR Marianne Klicka (SPÖ) beantragte eine Subvention für das Projekt Kultursommer "neue Bühne Donaupark" in der Höhe von 50.000 Euro.

GR Dr. Franz Ferdinand Wolf (ÖVP) betonte, es gebe aus seiner Sicht keine ausreichenden Unterlagen zu diesem Projekt, die eine Subvention rechtfertigen würden. Weiters brachte Wolf einen Beschlussantrag betreffend die Theaterreform ein: Die ÖVP könne diese Reformen nur mittragen, wenn es diesbezüglich eine regelmäßige Information durch den Kulturstadtrat gebe. Wolf forderte vom zuständigen Kulturstadtrat, dieser möge noch vor dem nächsten Kulturausschuss eine Sitzung zur Theaterreform einberufen.

GR Karl Dampier (SPÖ) stellte zur Kritik von Wolf fest, dass die Bühne im Donaupark 2006 erstmals bespielt werde. Es gebe also eine Grundidee, aber noch nicht alles im Detail, die notwendigen Unterlagen seien jedoch vorhanden. Diese neue Bühne biete volksnahe Kultur, die Kultur komme damit zu den Menschen. Zum Antrag der ÖVP sagte Dampier, Kulturstadtrat Dr. Andreas Mailath- Pokorny (SPÖ) habe zugesagt, die Kultursprecher der verschiedenen Parteien zur Frage der Theaterreform an einen Tisch zu bitten.

Abstimmung: Der Antrag wurde mehrheitlich, ohne ÖVP angenommen, der Beschlussantrag der ÖVP blieb in der Minderheit.

Die Sitzung des Gemeinderates schloss um 17.40 Uhr. (Schluss) gab/rr

  • Rückfragehinweis:
    Diensthabender Redakteur
    Tel.: 4000/81 081

(RK vom 28.02.2006)