Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 27.06.2006:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Spatenstich beim Mauerbachsteg

Spatenstich beim Mauerbachsteg

Copyright: MA 29/Wurscher

Download (0.4 MB)

Wien (RK). Im Sommer bekommt Penzing einen neuen architektonisch gestalteten Steg. Der Spatenstich für den Mauerbachsteg erfolgte am 27.Juni 2006 in Anwesenheit des Stadtrat für Stadtentwicklung und Verkehr, Rudi Schicker, dem Bezirksvorsteherin-Stellvertreter, Robert Pschirer, Gemeinderat Mag. Andreas Schieder und ...

Wien (RK). Im Sommer bekommt Penzing einen neuen architektonisch gestalteten Steg. Der Spatenstich für den Mauerbachsteg erfolgte am 27.Juni 2006 in Anwesenheit des Stadtrat für Stadtentwicklung und Verkehr, Rudi Schicker, dem Bezirksvorsteherin-Stellvertreter, Robert Pschirer, Gemeinderat Mag. Andreas Schieder und Frau Gemeinderätin Silvia Rubik.

In der Nähe zum Bahnhof Hadersdorf-Weidling entsteht durch die MA 29 - Brückenbau und Grundbau ein neuer Fuß- und Radweg, der über die Mauerbachstraße führen wird. Das architektonisch ausgestaltete Stahltragwerk in unmittelbarer Nähe des Bahnhofes Hadersdorf ist ein unübersehbarer Blickfang im Verlauf der Radstrecke. Länge des Tragwerkes ist 30 Meter, die Breite beträgt drei Meter. Die Baukosten für den Steg betragen 540.000 Euro.

Die Baudauer wird durch optimierte Arbeitsabläufe mit Werksfertigung kurz sein. Die Behinderungen vor Ort werden dadurch auf ein Minimum reduziert. Nach der Herstellung der Fundamante wird der Steg Mitte des Sommers in einem Stück eingehoben. Die Restarbeiten und die Fertigstellung des Steges ist im Herbst geplant.

Der Mauerbachsteg stellt einen Lückenschluss im Radweg von Wien - Innere Stadt nach Purkersdorf dar. Die Nähe zum Wienerwald, der "Grünen Lunge Wiens", macht die Verbindung für den Radverkehr besonders attraktiv. Die Grundsätze der Barrierefreiheit wurden bei diesem Steg natürlich berücksichtigt. Durch die Errichtung des Mauerbachsteges ist dann eine kreuzungs- und barrierefreie Überquerung der Mauerbachstraße möglich.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) wur

  • Rückfragehinweis:
    Ing. Kurt Wurscher
    MA 29-Brückenbau und Grundbau
    Öffentlichkeitsarbeit
    Tel.: 4000/96967
    Mobil: 0664/2248928

(RK vom 27.06.2006)