Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 01.09.2006:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wehsely: Der neue görlskalender ist da

Wehsely: Der neue görlskalender ist da

Copyright: Christian Fürthner

Download (0.42 MB)

Wien (RK). Rechtzeitig zum Start des neuen Schuljahrs präsentiert Frauenstadträtin Sonja Wehsely heute den heiß begehrten Semesterplaner. Ab Montag, 4. September, liegt er für alle jungen Wienerinnen in den wienXtra-Einrichtungen medienzentrum, jugendinfo und kinderinfo gratis zum Abholen bereit. Sonja Wehsely: "Mein ...

Wien (RK). Rechtzeitig zum Start des neuen Schuljahrs präsentiert Frauenstadträtin Sonja Wehsely heute den heiß begehrten Semesterplaner. Ab Montag, 4. September, liegt er für alle jungen Wienerinnen in den wienXtra-Einrichtungen medienzentrum, jugendinfo und kinderinfo gratis zum Abholen bereit. Sonja Wehsely: "Mein Ziel als Mädchenstadträtin ist es, Mädchen auf ihrem Weg zu einem eigenständigen und selbstbestimmten Leben zu unterstützen und ihnen Mut zu machen, ihre ganz persönlichen Träume zu verwirklichen. Der görlskalender ist ein wichtiges Projekt von Mädchen für Mädchen, weil er jede Menge Tipps, Infos und Adressen für junge Wienerinnen bereithält.****

Das Projekt görlskalender wurde vom wienXtra-medienzentrum in Zusammenarbeit mit der Frauenabteilung der Stadt Wien entwickelt und umgesetzt. Rund 30 Mädchen zwischen 12 und 19 Jahren arbeiteten von Jänner bis August 2006 an der Entstehung des Kalenders mit und brachten ihre eigenen Wünsche und Ideen ein. Und das Planen, Designen, Fotografieren, Malen, Dichten, Schreiben und Zeichnen hat sich gelohnt, denn aus ihren vielfältigen Beiträgen ist ein bunter Jahresbegleiter entstanden, über den sich im Herbst 10.000 Wienerinnen freuen können. Vom ersten Konzept über Inhalt, Texte und Design bis zur fertigen Druckvorlage lag alles in den Händen der engagierten Redakteurinnen.

Als Motto für ihren görlskalender wählten die Teilnehmerinnen in diesem Jahr das Thema "Herz erfrischend" und gingen dabei den Fragen nach "Was baut mich auf? - Was macht mich krank?" Dabei wurde bald deutlich, dass sich viele verschiedene Faktoren - Gesundheit, Beziehungen, Wohnsituation, Familienalltag u.v.m. - auf das eigene Wohlbefinden auswirken und es nicht immer Bakterien oder Viren sind, die krank machen. So kamen bei den zahlreichen Projekten, Redaktionssitzungen und Kalender-Treffen viele persönliche Ideen, Gedanken und Anliegen zum Vorschein, die der neue görlskalender widerspiegelt.

Jeder Monat des Kalenders wurde von den Redakteurinnen mit Texten und Fotos gestaltet, die auf sehr persönliche Weise zeigen, was Mädchen am Herzen liegt. Von Songs, Gedichten und Sprüchen über Fotos und Zeichnungen bis hin zu Tipps gegen Liebeskummer oder einem Rezept für leckere Trinkschokolade - im neuen görlskalender finden zukünftige Besitzerinnen täglich Neues zum Staunen, Lachen oder Ausprobieren, gleichzeitig aber auch Platz für eigene Gedanken und Notizen. Der Kalender enthält außerdem einen Serviceteil mit wichtigen Infos zu Themen wie Ausbildung & Beruf, Beziehung & Sexualität, Integration, Sucht u.v.m.

Mit dem "Herz erfrischenden" görlskalender gehen junge Wienerinnen jedenfalls gut organisiert, bestens informiert und von jeder Menge Mädchenpower gestärkt ins neue Schuljahr!

     Info: Der Semesterplaner liegt ab Mo, 4. September in vielen

Einrichtungen gratis zum Abholen bereit:
  • wienXtra-jugendinfo 1., Babenbergerstraße 1
  • wienXtra-kinderinfo 7., MuseumsQuartier / Hof 2
  • wienXtra-medienzentrum 12., Theresienbadgasse 3

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) lac

(RK vom 01.09.2006)