Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 24.10.2006:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

100 Jahre Bundesgymnasium Maroltingergasse

Wien (RK). Im Schuljahr 2006/07 feiert das Ottakringer Bundesgymnasium Maroltingergasse sein 100-jähriges Jubliäum. Mit einem offiziellen Festakt wurde am Montag unter Teilnahme zahlreicher Prominenz - von Wiens Vizebürgermeisterin Grete Laska, der Amtsführenden Stadtschulratspräsidentin Susanne Brandsteidl über den ...

Wien (RK). Im Schuljahr 2006/07 feiert das Ottakringer Bundesgymnasium Maroltingergasse sein 100-jähriges Jubliäum. Mit einem offiziellen Festakt wurde am Montag unter Teilnahme zahlreicher Prominenz - von Wiens Vizebürgermeisterin Grete Laska, der Amtsführenden Stadtschulratspräsidentin Susanne Brandsteidl über den Klubvorsitzenden der SPÖ-Wien Christian Oxonitsch (als Absolvent der Schule) bis zu Bezirksvorsteher Franz Prokop - der Gründung der Schule gedacht und ihre Bedeutung als beispielgebend innovative pädagogische Einrichtung gewürdigt.

In ihre Festansprache meinte Wiens Amtsführende Stadtschulratspräsidentin Susanne Brandsteidl, dass "der Grund dafür, dass diese Schule weit über die Grenzen des Bezirks hinaus eine Schule ist, die man einfach kennt', der ist, dass einerseits die Qualität des Unterrichts und das Engagement der LehrerInnen herausragen und andererseits, dass mit dem ORG für LeistungssportlerInnen hier eine zusätzliche Schulform existiert, die schon viele populäre österreichische Sportstars hervorgebracht hat."

Brandsteidl abschließend: "Doch es sind nicht nur die LeistungssportlerInnen und Stars', sondern es ist die Schule in ihrer Gesamtheit, die in ihrer langen Geschichte immer wieder große Leistungen vollbracht hat. Leistungen, die darauf gründen, dass an dieser Schule der Anspruch der Allgemeinbildung und die Hinführung zur Universitätsreife gesichert sind, aber gleichzeitig immer wieder zahlreiche Initiativen gesetzt und Projekte durchgeführt werden, die noch ein Stück weiter weisen. Hier ist man bereit, neue Wege zu gehen, um den SchülerInnen eine noch bessere Vorbereitung für ihren weiteren Lebensweg zu ermöglichen." (Schluss) ssr

(RK vom 24.10.2006)