Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 27.04.2007:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Töchtertag in der MA 29

Töchtertag in der MA 29

Copyright: MA 29/Wurscher

Download (0.46 MB)

Wien (RK). "Hoch hinauf" ging es für 13 Mädchen am 6. Töchtertag am 26. April in der MA 29. Als Fachabteilung für den Wiener Brückenbau und Grundbau konnte diese Dienststelle des Magistrats zeigen, was es heißt, eine "Technikerin" zu sein. In der Früh wurden die Mädchen im Hauptsitz der MA 29 in der Wilhelminenstraße ...

Wien (RK). "Hoch hinauf" ging es für 13 Mädchen am 6. Töchtertag am 26. April in der MA 29. Als Fachabteilung für den Wiener Brückenbau und Grundbau konnte diese Dienststelle des Magistrats zeigen, was es heißt, eine "Technikerin" zu sein. In der Früh wurden die Mädchen im Hauptsitz der MA 29 in der Wilhelminenstraße 93 auf den Tag vorbereitet. Die Wiener Landesgeologin führte durch den Baugrundkataster, in dem die Geologie von Wien zu Hause ist. Die Mädchen konnten den Wiener Boden hautnah erleben. Es wurde ihnen auch erklärt, wie ein Bauwerk auf diesem Boden gebaut werden kann, wie man plant und baut und vor allem, wie ein Mädchen den Beruf einer Bautechnikerin ergreifen kann.

Bei der Brigittenauer Brücke wurde so ein technisches Bauwerk gründlich in Augenschein genommen. Voll "baustellenmäßig" adjustiert ging es mit dem Brückeninspektionsgerät hoch hinauf und unter die Brücke. So hatten die Mädchen eine Brücke noch nie gesehen. Danach ging man in das Innere dieser Stahlbrücke. Es war schon ein tolles Gefühl, nur wenige Meter sicher über der Donau zu stehen.

Am Nachmittag wurde die höchste Lärmschutzwand von Wien besichtigt. Beim Theodor Körner Hof konnten die Kinder mit eigenen Ohren hören, um wie viel leiser jetzt die Innenhöfe gegenüber dem Lärm auf dem Gürtel sind.

Ob sich die Mädchen für einen technischen Beruf entscheiden, ist sicher noch nicht entschieden. Eines steht jedoch fest - es war es ein kurzweiliger und aufregender Tag mit den Wiener Brücken.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) wur

  • Rückfragehinweis:
    Ing. Kurt Wurscher
    MA 29 - Brückenbau und Grundbau
    Öffentlichkeitsarbeit
    Tel.: 4000/96945
    Mobil: 0664/224 89 28
    E-Mail: wur@m29.magwien.gv.at

(RK vom 27.04.2007)