Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 12.06.2007:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

LTP Hatzl überreicht Bundesehrenzeichen an Johann Römer

LTP Hatzl überreicht Bundesehrenzeichen an Johann Römer

Copyright: media wien

Download (0.39 MB)

Wien (RK). Der Erste Präsident des Wiener Landtages Johann Hatzl überreichte Dienstag im Wappensaal des Wiener Rathauses das Grosse Goldene Ehrenzeichen der Republik Österreich an den vormaligen Dritten Präsidenten des Wiener Landtages Johann Römer (FPÖ). Hatzl hob dabei hervor, dass der Geehrte die Interessen der ...

Wien (RK). Der Erste Präsident des Wiener Landtages Johann Hatzl überreichte Dienstag im Wappensaal des Wiener Rathauses das Grosse Goldene Ehrenzeichen der Republik Österreich an den vormaligen Dritten Präsidenten des Wiener Landtages Johann Römer (FPÖ). Hatzl hob dabei hervor, dass der Geehrte die Interessen der Arbeitnehmer immer als Herzstück seiner politischen Arbeit betrachtete. Hatzl würdigte die gute Zusammenarbeit mit Römer und stellte fest, dass der Geehrte Anerkennung über Fraktionsgrenzen hinweg genoss.

In seinen Dankesworten sagte Johann Römer, dass er viel Freude an der politischen Arbeit in den Wiener Gremien und in der Arbeitnehmervertretung gehabt habe. Gemeinsam über Fraktionsgrenzen hinweg an politischen Zielen zu arbeiten mache auch eine politische Diskussion notwendig, die aber immer der Sache dienen sollte.****

Johann Römer, am 29. Juli 1949 geboren begann seine politische Karriere 1978 als Freiheitlicher Bezirksrat in der Leopoldstadt und war von 1991 bis 2004 Wiener Gemeinderat und Landtagsabgeordneter der FPÖ. Von 1996 bis 1998 bekleidete er die Funktion des Zweiten Gemeinderatsvorsitzenden, von 1998 bis 2001 das Amt des Zweiten Landtagspräsidenten und von 2001 bis 2004 war er Dritter Präsident des Wiener Landtages. Im Dezember 2004 trat Römer aus gesundheitlichen Gründen als Dritter Landtagspräsident zurück.

Von 1989 bis 2005 gehörte Johann Römer auch der Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien an, war dort von 1989 bis 2000 Vorstandsmitglied, von 1994 bis 2005 Fraktionsvorsitzender der Freiheitlichen Arbeitnehmer und auch FP-Fraktionsvorsitzender in der Bundesarbeitskammer.

An der Ehrung nahmen zahlreiche Vertreter aus dem politischen Leben teil, an der Spitze Volksanwalt Mag. Hilmar Kabas, Sozialminister a.D. Herbert Haupt, der 3. Präsident des Wiener Landtages Heinz Hufnagl und FPÖ-Bundesparteiobmann Abg.z.NR H.C. Strache. Auch der Bezirksvorsteher der Leopoldstadt, Gerhard Kubik, war zur Ehrung Römers gekommen.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) js

(RK vom 12.06.2007)