Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 17.08.2007:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Hadikgasse wieder frei

Wien (RK). Mit der Fertigstellung der neuen Fahrbahn in der Hadikgasse ist nach dem Franz-Josefs-Kai, der Kreuzung Wagramer Straße / Donaustadtstraße ein weiteres Großbauvorhaben des heurigen Baustellensommers abgeschlossen. Die zweispurige Hadikgasse ist als wichtigste Wiener Ausfallsstraße zur A1 - Westautobahn ...

Wien (RK). Mit der Fertigstellung der neuen Fahrbahn in der Hadikgasse ist nach dem Franz-Josefs-Kai, der Kreuzung Wagramer Straße / Donaustadtstraße ein weiteres Großbauvorhaben des heurigen Baustellensommers abgeschlossen.

Die zweispurige Hadikgasse ist als wichtigste Wiener Ausfallsstraße zur A1 - Westautobahn mit einem täglichen Verkehrsaufkommen von rund 28.000 Kraftfahrzeugen sehr stark belastet. Insbesondere aufgrund der hohen LKW-Belastung von 2000 LKW täglich war eine Erneuerung der schadhaften Fahrbahn zwischen Johann-Gundacker-Gasse und Deutschordenstraße zwingend notwendig. Dies umso mehr als die letzte Generalinstandsetzung in diesem Abschnitt bereits 20 Jahre zurück liegt.

In Hinblick auf die längere Lebensdauer hat sich die für den Straßenumbau zuständige Magistratsabteilung 28 für die Errichtung einer Betondecke in der Hadikgasse entschieden. Die eingebaute Betondecke hat den Vorteil, dass aufgrund ihrer Oberflächenstruktur das Rollgeräusch der Fahrzeuge besser gedämmt wird.

Fertigstellung fast zwei Wochen früher als geplant

Am 3. Juli 2007 begann die MA 28 mit der Umsetzung des rund 1,4 Mio. Euro teuren Vorhabens.

Die größten Herausforderungen dieser Baustelle lagen neben dem Termindruck, der teilweise sogar Nachtarbeiten erforderlich machte, in der Aufrechterhaltung der Hauptverkehrsverbindung zur A1 während der Bauzeit. Die zweispurige Umleitung über Johann- Gundacker-Gasse - Hackinger Straße und Deutschordenstraße hat sich bewährt.

Insgesamt wurde eine Fläche von etwa 5.500 m² erneuert und damit ein wesentlicher Beitrag für ein funktionierendes Straßennetz geleistet.

Informationen zum Straßenbauvorhaben finden Sie auch im Internet unter www.strassen.wien.at/ . (Schluss) lay

  • Rückfragehinweis:
    Dipl.-Ing Vera Layr
    Magistratsabteilung 28 – Öffentlichkeitsarbeit
    Tel.: 4000/49926
    Fax: 4000-99-49926
    Handy: 0676/811849926
    E-Mail: lay@m28.magwien.gv.at
    Internet: www.strassen.wien.at/

(RK vom 17.08.2007)