Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 22.11.2007:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Rock over Raimund Theater

Wien (RK). Mit voller Wucht bricht ab 24. Jänner 2008 das Musical "We Will Rock You" über das Raimund Theater herein. Die Erfolgsproduktion mit 21 Superhits der "Queen", die seit 2002 in London alle Rekorde bricht, soll für sechs Monate, bis 10. Juli 2008 in einer leicht adaptierten Wiener Fassung das Publikum ...

Wien (RK). Mit voller Wucht bricht ab 24. Jänner 2008 das Musical "We Will Rock You" über das Raimund Theater herein. Die Erfolgsproduktion mit 21 Superhits der "Queen", die seit 2002 in London alle Rekorde bricht, soll für sechs Monate, bis 10. Juli 2008 in einer leicht adaptierten Wiener Fassung das Publikum begeistern. Textautor und Regisseur Ben Elton und die Queen- Musiker Brian May und Roger Taylor, die mit dem Londoner Originalteam die Wiener Produktion mittragen, waren am Donnerstag im Raimund Theater bei Intendantin Kathrin Zechner zu Gast und zeigten sich über das schöne Domizil für ihr Musical erfreut.

Ben Elton lobte das Raimund Theater für sein Renommee als Musical-Haus, versprach zugleich aber "The greatest show, you ever had". Die Populärmusik sei vom Theater ausgegangen, meinte er und nannte Kronzeugen, beginnend mit Johann Strauss und Gilbert & Sullivan, nun komme sie wieder in das Theater zurück: Live und unmittelbar, als emotionales musikalisches Erlebnis. Dementsprechend sieht auch die Story aus, in die er die Welthits der "Queen" eingebettet hat: in der Endphase der Globalisierung und Uniformierung der Welt werden Instrumente verboten, die alten Rocksongs existieren nur noch in der Erinnerung einzelner. Zwei Teenager, das Mädchen Scaramouche und Galileo, den Raimund Theater-Heimkehrer Serkan Kaya, der legendäre Lucheni aus "Elisabeth" spielt, lehnen sich dagegen auf und suchen nach Gitarren, die der einstige Gitarrist von "Queen" vor langer Zeit versteckt hat.

Freddie Mercury würde die Geschichte lieben, stellte Ben Elton einhellig mit den Band-Größen Roger Taylor und Brian May fest. Die Wiener Fassung, ist , wie überall, wo das Musical gespielt wird, mit lokalen Elementen für die Stadt versehen, aber in der Grundstruktur gleich, einige Songs werden deutsch gesungen, der Großteil englisch. Er freue sich über diese Partnerschaft, so Ben Elton, gleiches tut Kathrin Zechner, die mit der musikalischen Hommage an die Rocklegenden von "Queen" einem großen Erfolg entgegen sieht.

Karten gibt es unter www.musicalvienna.at/ bzw. bei Wien- Ticket unter www.wien-ticket.at/ und Tel.: 58 885, sowie an allen Kassen der Vereinigten Bühnen Wien. (Schluss) red

  • Rückfragehinweis:
    Vereinigte Bühnen Wien
    Pressestelle: Katja Goebel
    Tel.: 588 30-365
    E-Mail: katja.goebel@vbw.at

(RK vom 22.11.2007)