Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 29.02.2008:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Höchste Umweltauszeichnung für das SMZ Floridsdorf

Wien (RK). Seit kurzem ist das Sozialmedizinische Zentrum Floridsdorf als erste Gesundheitsorganisation des Wiener Krankenanstaltenverbundes (KAV) ISO 14001 und EMAS zertifiziert. Diese Auszeichnung wird nach international gültigen Bewertungskriterien evaluiert. Es ist bislang die höchste Umweltauszeichnung für das ...

Wien (RK). Seit kurzem ist das Sozialmedizinische Zentrum Floridsdorf als erste Gesundheitsorganisation des Wiener Krankenanstaltenverbundes (KAV) ISO 14001 und EMAS zertifiziert. Diese Auszeichnung wird nach international gültigen Bewertungskriterien evaluiert. Es ist bislang die höchste Umweltauszeichnung für das SMZ Floridsdorf.****

Der betriebliche Umweltschutz als Teil der Gesundheitsförderungsmaßnahmen für PatientInnen, BewohnerInnen und MitarbeiterInnen hat im Sozialmedizinischen Zentrum Floridsdorf bereits seit einigen Jahren einen hohen Stellenwert. So war es für das SMZ Floridsdorf nach dreimaliger Auszeichnung (2005 - 2007) mit dem ÖkoProfit im Rahmen des ÖkoBusinessPlan Wien nunmehr der logische nächste Schritt ein Umweltmanagementsystem aufzubauen.

Bisher konnte durch die Umweltschutzmaßnahmen dieses Spitals beispielsweise der Energieverbrauch im Vergleich zum Jahr 2003 um 25 Prozent, die CO2 Emission um rund 300.000 kg gesenkt werden. Erhebliche Reduktionen konnten auch in der Bereichen Wasser und Abwasser, Abfälle oder Wäscheverbrauch erreicht werden.

ÖkoBusinessPlan Wien

Das internationale Umweltmanagementsystem ISO 14001 verankert Umweltschutz systematisch in den Betriebsabläufen. Das Environmental Management und Audit Scheme (EMAS) baut als umfassendes Umweltmanagementsystem auf den Standards der ISO 14001 auf. Der Schwerpunkt dabei wird auf Umweltkommunikation gelegt.

Umwelt wird im KAV groß geschrieben

Zahlreiche KAV-Häuser wurden für Umweltpreise im Modul Ökoprofit nominiert. Dieses Modul bietet umfassende Möglichkeiten zur Ressourceneinsparung und Prozessoptimierung.

Ausgezeichnet wurden das Geriatriezentrum Wienerwald, das Geriatriezentrum Baumgarten, das Geriatriezentrum Klosterneuburg, das Geriatriezentrum Liesing, weiters das Kaiserin-Elisabeth- Spital, das Orthopädisch Krankenhaus Gersthof, das Sozialmedizinische Zentrum Baumgartner Höhe, das Kaiser-Franz- Josef-Spital, das Therapiezentrum Ybbs und die Wäscherei des KAV.

Dem Geriatriezentrum am Wienerwald wurde heuer zum zweiten Mal die Ökoprofit-Auszeichnung als Umweltmusterbetrieb 2007 überreicht. Dabei wurden Projekte wie Energieverbrauch - Reduktion, Einsparungen beim Müllaufkommen generell und Spitalsmüll im Besonderen, Einsatz von Hochquellwasser statt Co2 - versetztes Mineralwasser in PET-Flaschen, Steigerung des Anteils von biologischen Lebensmittel und Fair-Trade-Produkten (fast 40 Prozent) umgesetzt, um nur einige zu nennen. Desweiteren arbeitet auch das Geriatriezentrum Wienerwald bereits an der Einführung eines Umweltmanagementsystems. (Schluss) red

(RK vom 29.02.2008)